Zinsprognose 2026: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsprognose 2026: Bleiben Autokredit‑Zinsen stabil oder fallen sie?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

nach der letzten EZB‑Sitzung vom 19. März 2026 bleibt der Einlagenzinssatz weiterhin bei 2 % und laut Finanztip sind Ratenkredite damit vorerst nicht teurer geworden. Die Bauzinsen liegen aktuell zwischen etwa 3,6 und 4,1 % pro Jahr. EasyCredit meint sogar, dass viele Experten eher mit stabilen oder leicht sinkenden Zinsen im Jahr 2026 rechnen, weil die Inflation wieder unter Kontrolle ist. Trotzdem gab es durch den Iran‑Konflikt Anfang März einen kleinen Anstieg der langfristigen Zinsen.

Was bedeutet das für Autokredite? Bleiben die Zinsen eurer Meinung nach stabil oder wird es bald günstiger? Würdet ihr jetzt einen Kredit aufnehmen oder lieber noch die EZB‑Sitzung am 30. April abwarten? Bin gespannt auf eure Einschätzungen!

3 Antworten
(@siggi)
Estimable Member

Servus zusammen,

ich verfolge die Zinslage auch. Laut Finanztip bleibt der Einlagenzins der EZB bei 2 % und Bauzinsen liegen irgendwo zwischen 3,6 und 4,1 %. EasyCredit meint sogar, dass die Zinsen 2026 vielleicht leicht fallen könnten weil die Inflation unter Kontrolle ist. Aber andererseits gibts wegen der Lage im Iran einen kleinen Anstieg bei den langfristigen Zinsen. Ich glaub nicht, dass Autokredit‑Zinsen plötzlich auf 2 % sinken. Höchstens bleiben sie stabil oder gehen minimal runter.

Wenn man jetzt ein Auto braucht, würd ich nicht ewig warten. Vielleicht lieber ein Angebot mit 5 % mitnehmen statt Händlerfinanzierung mit 9 %.

Was meint ihr?

Grüße
Siggi

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Hi Siggi,

ich hab auch die Zinslage im Auge. In nem Bericht bei Biallo stand, dass man im Schnitt aktuell um die 9% Zinsen bei Händlerfinanzierung zahlt, manche Banken bieten für 36 Monate um die 5%. Das ist schon ein Riesenunterschied! Laut Finanztip bleibt der Einlagenzins bei 2 % und Bauzinsen um die 3,6-4,1 %, also eher stabil. EasyCredit meinte sogar, dass die Zinsen 2026 leicht fallen könnten, weil die Inflation unter Kontrolle ist. Andererseits gibt’s Krisen wie Iran, die langfristige Zinsen kurz hochtreiben.Ich denke auch, dass es kaum große Sprünge geben wird. Wer jetzt ein Auto braucht, sollte sich Angebote von Banken holen und vielleicht als Barzahler auftreten, statt die teuren Händlerkredite zu nehmen. 🙂

Wie seht ihr das? Wartet ihr noch auf die nächste EZB-Sitzung?

LG
Basti

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Hi zusammen,

hab neulich in der BILD gelesen, dass die EZB Mitte März 2026 die Leitzinsen wieder unverändert gelassen hat – der Einlagenzins bleibt bei 2,0 % und Kredite für Banken kosten 2,15 %. Viele Experten rechnen erst im Herbst 2026 mit einer leichten Senkung. Ich glaube daher nicht, dass Autokredit-Zinsen dieses Jahr noch extrem fallen. Vielleicht ein paar Basispunkte, aber keine Riesenstürze.
Ich selbst würde meinen laufenden Kredit eher nicht umschulden, weil die Vorfälligkeitsentschädigung oft den Nutzen auffrisst. Wer noch nicht finanziert hat, sollte aber Angebote vergleichen und vllt. bald zuschlagen, bevor sich die Zinslage wieder dreht. Was meint ihr?

Viele Grüsse,
Basti

Antwort
Teilen: