Autokredit-Zinsen 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Autokredit-Zinsen 2026 – Fallend oder steigend? Eure Erfahrungswerte!

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi zusammen,

ich wundere mich total, dass die EZB den Leitzins im März 2026 bei 2 % belassen hat, aber meine Hausbank will für einen Autokredit immer noch über 6 % Zinsen sehen 🙁 Woran liegt das? Denkt ihr, dass die Zinsen in den nächsten Monaten fallen werden oder bleibt alles teurer?
Habt ihr aktuell irgendwo günstige Angebote für Autokredite gesehen oder Tipps, wie man besser verhandeln kann? Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte und Prognosen!

Viele Grüße,

2 Antworten
(@marta)
Reputable Member

Hey Basti,
ich kann dich total verstehen 🙂 Wir haben im April bei einer Online-Bank angefragt und der Zins lag bei 5,8 %, bei unserer Hausbank wollten sie sogar 6,3 % haben... Laut Presse soll die EZB die Leitzinsen im Sommer 2026 nochmal senken, aber ob die Banken das an die Kunden weitergeben? Ich glaube, man muss hart verhandeln oder mehrere Angebote einholen. Vielleicht bringt uns die neue Verbraucherkreditrichtlinie auch mehr Transparenz.
Was meint ihr?

Gruß,
Marta

Antwort
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hey zusammen,

ich glaube auch, dass die Banken echt langsam reagieren. Hab Anfang Juni bei meiner Hausbank gefragt und die wollten 6,1 % 😖. Bei einer Direktbank im Netz hab ich jetzt 5,9 % bekommen, aber das ist immer noch viel. Wenn die EZB die Zinsen im Sommer senkt müssten doch die Autokredite auch runter gehn, oder? Ich überlege ob ich noch paar Wochen warte mit dem Kauf, vielleicht kommen dann wieder Aktionen mit 0,99 % wie vor paar Jahren 😂 Was meint ihr, lieber jetzt abschließen oder warten?

Gruß,
Nik

Antwort
Teilen: