Neue E Auto Förderu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E Auto Förderung 2026: Startet im Frühjahr – was haltet ihr davon?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi Leute,

ich hab heute gelesen, dass die Bundesregierung ab 1. Januar 2026 wieder eine bundesweite E‑Auto‑Förderung startet. Laut ADAC bekommt man für rein elektrische Autos mindestens 3000 € und je nach Einkommen und Kinder bis zu 6000 €. Plug‑in‑Hybride bekommen weniger. Die Förderung ist sozial gestaffelt – wer unter 60.000 € versteuert, bekommt 1000 € extra, unter 45.000 € noch mal 1000 €. Auch die Kfz‑Steuerbefreiung wurde bis 2035 verlängert. Man muss den Wagen aber mindestens 36 Monate behalten.

Anträge sollen erst im Mai gestellt werden können, aber die Förderung gilt rückwirkend für Autos, die seit dem 1.1.2026 zugelassen wurden. Was meint ihr? Lohnt es sich zu warten oder jetzt noch schnell bestellen? Ich liebäugel mit einem ID. Polo oder dem neuen Renault Twingo E‑Tech, aber die Preise sind happig. :/

Freue mich auf eure Meinungen!

3 Antworten
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi, cooles Thema! Ich finde die neue Förderung super, endlich wieder Prämien. Hab auch im ADAC-Artikel gelesen, dass man bis zu 6000 € bekommen kann wenn man wenig verdient und Kinder hat. Für mich als Single wär's wohl nur die 3000 €, aber besser als nix 😉 Plug-in-Hybride kriegen ja weniger, das finde ich ok.
Ich überlege auch, ob es sich lohnt zu warten, weil die Förderung erst im Mai beantragt werden kann und nur für Autos gilt, die ab 1.1.2026 zugelassen sind. Mein alter Diesel nervt mich schon länger... aber die Preise sind echt hoch. Vielleicht sinken sie wenn die Förderung kommt?

LG
Nik

Antwort
(@horst)
Estimable Member

Hey zusammen, find die neue Förderung auch spannend. Hab im ADAC-Artikel gelesen: Grundförderung 3.000 €, mit Sozial- und Kinderbonus kommt man bis auf 6.000 €. Man muss das Auto aber min. 36 Monate behalten und es gilt nur für E‑Autos und Plug‑in‑Hybride, die ab 1.1.2026 zugelassen sind. Antrag gibt es erst im Frühjahr, Plug‑ins kriegen weniger. Für Familien wie uns lohnt sich das vielleicht, aber Lieferzeiten und Preise sind noch krass. Und die Zinsen für Autokredite sind ja auch nicht grade niedrig. Was meint ihr, bestellen oder warten? 🙂

LG
Horst

Antwort
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Servus,

hab mich auch eingelesen: Laut einigen Berichten wie bei CleanTechnica soll die neue E‑Auto‑Förderung erst 2026 starten und ist dann an Einkommensgrenzen gekoppelt – nur Haushalte unter einer bestimmten Grenze bekommen den vollen Bonus. Für Normalverdiener vielleicht spannend, aber man muss die Kiste wohl 36 Monate halten. Ob sich das lohnt, wenn die Batteriepreise bis dahin evtl. noch fallen?
Ich liebäugel eher mit nem gebrauchten Stromer, da muss ich nicht so lange warten. Was meint ihr, wartet ihr auf die neue Prämie oder schlagt ihr jetzt zu? 🙂

Grüße
Nik

Antwort
Teilen: