Barzahler‑Trick vs ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Barzahler‑Trick vs Händlerfinanzierung 2026: Wie habt ihr gespart?

Themenstarter
(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe neulich im Biallo Artikel gelsen, dass die durchschnittlichen Zinsen für 36 Monate Autokredite knapp 9 % liegen, aber es gibt Banken, die nur etwa 5 % verlangen. Der Artikel hat auch den "Barzahler-Trick" beschrieben: man nimmt einen Privatkredit, geht zum Händler als Barzahler und kann so 10–20 % Rabatt rausholen. Dadurch ist man am Ende sogar billiger dran als mit der Händlerfinanzierung.
Mich interessiert: hat das jemand von euch schon ausprobiert? Bekommt man wirklich so hohen Nachlass? Und wie schaut das aus mit 2026, wenn die Zinsen vielleicht fallen? Ich bin unsicher ob ich warten soll oder jetzt kaufen soll. Eure Erfahrungen würden mich freuen :-)Viele Grüße!

3 Antworten
(@beate)
Estimable Member

Hi,
ich hab vor ein paar Monaten den Barzahler-Trick ausporbiert. Der Händler wollte mir ne Finanzierung mit 9 % Zinsen aufschwatzen, aber ich hab mir bei meiner Bank nen Kredit für knapp 5 % geholt. Als ich dann als „Barzahler“ aufgetreten bin, hab ich rund 12 % Rabatt rausgeholt – der Verkäufer hat nich schlecht geguckt :). Am Ende war der Gesamtpreis trotz Bankkredit deutlich günstiger als die Händlerfinanzierung.

Wenn die Experten Recht haben und 2026 die Zinsen stabil bleiben oder sogar leicht fallen, lohnt sich das vllt noch mehr. Ich würd jedenfalls wieder so vorgehn. Was sind eure Erfahrungen?

Grüße,
Beate

Antwort
(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

super spannendes Thema! Ich steh aktuell auch vor der Entscheidung. In den Artikeln von Biallo hab ich gelesen, dass die Durchschnittszinsen bei Händlerkrediten um die 9 % liegen, während man bei Banken teilweise nur 5 % zahlt. Der Barzahler‑Trick soll bis zu 10‑20 % Rabatt bringen. EasyCredit prognostiziert stabile oder leicht sinkende Zinsen für 2026, sodass der Rabatt noch wichtiger wird.
Andererseits muss man aufpassen, weil die Autopreise grad sehr hoch sind und vllt mit der neuen E-Auto Prämie wieder fallen. Ich hab bisher noch keinen Barzahler-Trick ausprobiert, aber ich tendiere dazu, nen günstigen Ratenkredit bei der Bank zu holen, dann beim Händler als "Barzahler" aufzutreten und zu verhandeln 😀
Habt ihr Tipps, wie man den Händler am besten überzeugt? Und wie lange muss man das Auto behalten, damit es sich lohnt?

VG
Martin

Antwort
(@horst)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich hab den "Barzahler"-Trick vor kurzem ausprobiert. War erst skeptisch, aber es hat echt funktioniert: Ich hab beim Händler so getan, als würde ich den Wagen sofort bar bezahlen und hab mir dann 12 % Rabatt rausgehandelt. Bezahlt hab ich ihn am Ende mit einem günstigen Ratenkredit von meiner Hausbank zu ca. 4,8 % Zinsen. Die Händlerfinanzierung sollte knapp 7 % kosten und ohne Rabatt, das hätte sich gar nicht gelohnt.

Tipps: hartnäckig aber freundlich bleiben und mit Angeboten von anderen Händlern argumentieren. Und natürlich das Auto mindestens ein paar Jahre behalten, sonst frisst die Ablösegebühr den Rabatt wieder auf. 😉

LG Horst

Antwort
Teilen: