Zins-Explosion 2026...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zins-Explosion 2026 bei Autokrediten – Wie geht ihr damit um?

Seite 3 / 3

(@beate)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

mir geht's ähnlich wie euch. Ich habe Anfang 2025 noch einen Kredit für 15k zu 3,5 % abgeschlossen, und inzwischen verlangen die Banken für ähnliche Summen locker 5‑7 % effektive Zinsen. Selbst wenn man in den Vergleichsportalen die Schnäppchen mit 1,99 % sieht, das bekommt kaum jemand ohne erstklassige Bonität und kurze Laufzeit.
Ich finde die Situation echt frustrierend. Wir wollten eigentlich unseren alten Kombi gegen einen sparsameren Hybrid tauschen, aber bei solchen Zinsen lohnt sichs kaum. Vielleicht besser noch ein Jahr warten, in der Zwischenzeit geld sparen und schauen ob sich der Markt beruhigt. Man könnte auch ein Auto‑Abo testen, da sind die monatlichen Raten zwar höher aber man hat keine Bindung – hab ich im Freundeskreis schon gehört.
Meint ihr, die EZB senkt den Leitzins noch dieses Jahr? Der liegt ja seit März konstant bei 2 %. Irgendwann muss doch wieder Luft nach unten sein. Bin gespannt auf eure Tipps oder ob jemand eine Bank kennt, die noch halbwegs faire Konditionen anbietet.

LG
Beate 🙂

Antwort
Seite 3 / 3
Teilen: