Zins-Explosion 2026...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zins-Explosion 2026 bei Autokrediten – Wie geht ihr damit um?

Seite 2 / 3

(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Mir gehts genauso, die Banken drehen total am Rad mit den Zinsen 🙁 Ich hab letzten Sommer noch 5,2 % bezahlt, und jetzt verlangen sie fast das doppelte. Hab schon ueberlegt, ob ich mein altes Auto einfach laenger behalte und abwarte. Oder bringt es was, mehr anzuzahlen, damit die Rate runtergeht? Diese Null-Prozent-Angebote sehen ja oft nur auf den ersten Blick gut aus… Bin gerade etwas ratlos.

Antwort
(@siggi)
Estimable Member

Hallo in die Runde,
ich bin schon etwas älter und hab mir meinen Wagen 2024 finanziert, damals zu noch "günstigen" 3,2 % eff. p.a. – das waren Zeiten! Wenn ich jetzt sehe, was die Banken für 2026 aufrufen, wird mir schwindelig. Bei der Hausbank sprechen sie von 7,8 % für einen Gebrauchten, selbst die Internetbanken gehen kaum unter 6 %. Meine Strategie: ich versuche, den alten Kredit so schnell es geht zu tilgen und das Auto länger zu fahren. Neuwagen werden immer teuerer und die Zinsen fressen jeden Rabatt auf. Vielleicht kommt ja 2027 wieder eine Zinsentspannung? Ich würd jedenfalls nichts überstürzen, lieber sparen und den Wagen noch pflegen. Wie macht ihr das? ☺

Antwort
(@horst)
Estimable Member

Moinsen, ich hab den Schock auch gemerkt. Letztes Jahr hab ich 2,5 % bezahlt, jetzt lacht mich die Bank mit 7% aus. Da bleib ich lieber bei meinem 15 Jahre alten Golf, bis er auseinanderfällt. 😂

Aber im Ernst: Wenn man keinen Druck hat, vielleicht abwarten oder als Barzahler Rabatte holen. Habt ihr Tipps?

Gruß
Horst

Antwort
(@siggi)
Estimable Member

Puh, habe auch nen Schlag gekriegt. Hab meinen alten Golf vor 2 Jahren noch für rund 3 % finanziert, und jetzt wollen die Banken plötzlich 6 % oder mehr sehen. Laut Vergleich liegen die effektiven Zinsen zwischen etwa 2 % und über 14 %, je nach Bonität und Laufzeit.
Für mich fühlt sich das wie Abzocke an, die Chipkrise und Euro‑7‑Norm ausnutzt. 🤔
Ich glaub, ich warte lieber noch ab, bis sich die Lage beruhigt, als dass ich mich jetzt in einen teuren Kredit stürze. Wie macht ihr das? Meint ihr, die Zinsexplosion geht 2026 noch weiter oder bessert sich wieder?

Antwort
(@horst)
Estimable Member

Also ich muss sagen, mir ist die Lust auf ein neues Auto ganz schön vergangen. Die Zinsen sind ja von ca. 3,9% auf jetzt über 5% geklattert, das kann man sich kaum leisten! Hab meinen alten Golf in der Werkstatt fit gemacht, das ist zwar auch nicht billig aber besser als 30k aufnehmen zu 6% :D. Mal sehn, ob’s 2026 noch schlimmer wird oder wieder nach unten geht. Ich glaub abwarten und tee trinken ist grad besser.

Antwort
Seite 2 / 3
Teilen: