Inflationsprognose ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Inflationsprognose 2026: 2,6 % – Müssen Selbstständige mit steigenden Kreditzinsen rechnen?

Themenstarter
(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

habt ihr gelesen? Laut Finanztip hat die EZB ihre Inflationsschätzung für den Euro-Raum für 2026 auf 2,6 % erhöht. Das erschwert weitere Zinssenkungen; vielleicht muss die Zentralbank die Zinsen sogar wieder anheben, um die Inflation Richtung 2 % zu drücken. Gleichzeitig wurde die Wachstumsprognose für 2026 auf nur 0,9 % gesenkt, weshalb sie zögern, die Zinsen zu verändern – die nächste Sitzung ist am 30. April 2026.

Gleichzeitig meldet Destatis, dass die Inflationsrate im Februar 2026 nur bei +1,9 % lag (nach 2,1 % im Januar), vor allem weil sich die Lebensmittelpreise weniger stark erhöht haben. Energieprodukte sind sogar günstiger geworden. Bei so widersprüchlichen Signalen fragt man sich: kommen 2026 nun höhere Kreditzinsen für Selbstständige oder bleibt alles stabil?

Mich interessiert, wie ihr das seht. Plant ihr gerade größere Investitionen? Sichert ihr euch lieber jetzt schon einen festen Zinssatz oder wartet ihr auf die EZB‑Sitzung Ende April? Ich denke darüber nach, ein Fahrzeug für mein Unternehmen zu finanzieren und bin unsicher, ob ich noch warten soll oder lieber schnell zuschlagen :-).

Hinweis: Keine Finanzberatung, nur persönlicher Austausch!

Viele Grüße
Marta

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Marta,

ja hab ich mitbekommen. Die 2,6% Inflation können nervig sein, aber ich glaub nich dass die Banken jetzt sofort die Kreditzinsen hoch ziehen. Man muss abwarten, die EZB sitzt im April ja nochmal zusammen.

Ich plane gerade ne neue Maschine für meinen Handwerksbetrieb zu finanzieren, mal sehen ob ich bis Ende April warte. Das blöde is, dass die Preise für Maschinen auch steigen :/

Grüße,
Nik 🙂

Antwort
Teilen: