Zins-Explosion 2026...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zins-Explosion 2026 bei Autokrediten – Wie geht ihr damit um?

Seite 1 / 3

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen, habt ihr auch gemerkt, wie heftig die Zinsen für Autokredite in diesem Jahr hochgeschossen sind? Laut einigen Indizes sind vor allem Kredite mit 36 Monaten Laufzeit fast bei 9 %. Selbst wer vergleicht, findet nur noch Angebote um die 5 %, das ist schon krass. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen 20k-Kredit aufzunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit PSD Bank Rhein-Ruhr oder ING? Die sollen wohl noch günstiger sein. Und was haltet ihr vom Barzahler-Trick: lieber Kredit bei unabhängiger Bank aufnehmen und dann im Autohaus bar zahlen, um Rabatt zu bekommen? Freu mich auf eure Tipps 🙂

10 Antworten
(@siggi)
Estimable Member

Hey Basti,

ja, ich finde die Zinsen gerade total verrückt! Habe noch Ende '25 einen Kredit für 4,9% bei meiner Hausbank bekommen, aber jetzt wollen sie alle 6-8%. 🙁

PSD Bank Rhein-Ruhr habe ich selbst noch nicht genutzt, soll aber fair sein. Bei 20k würde ich versuchen eine höhere Anzahlung zu machen oder ggf. die Laufzeit zu kürzen, dann kommt man manchmal auf bessere Konditionen.

Den Barzahler-Trick finde ich spannend, manche Händler geben echt 5-10% Rabatt wenn man bar bezahlt. Aber pass auf, manche rechnen es dann wieder drauf über den Kaufpreis. 😉

Grüße
Siggi

Antwort
(@beate)
Estimable Member

Hi zusammen,

hab auch gemerkt wie krass die Zinsen gestiegen sind. Wir wollten uns nen gebrauchten Kombi finanzieren, aber bei 9% hab ich echt gezögert. Vielleicht lieber kleinerer Kreditbetrag und den Rest selbst ansparen.

Hat jemand Erfahrungen mit Genossenschaftsbanken oder regionalen Sparkassen? Die Werbung verspricht ja manchmal noch 5%.

Grüßle

Antwort
(@beate)
Estimable Member

Hi,

wir haben letzte Woche mal bei unserer Volksbank nachgefragt. Die verlangen für 48 Monate gerade 6,5 % für 15.000 €, das ist deutlich unter den 9 % die viele Direktbanken aufrufen. Dazu gibts noch 0,5 % Rabatt wenn man sein Gehaltskonto dort hat. Allerdings muss man auch Eigenkapital mitbringen.
Vielleicht lohnt sich auch ein kürzerer Kredit, da sinkt der Zinssatz manchmal noch mehr. Was haltet ihr von Ballonfinanzierungen? Bin noch unsicher.

Grüße!

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Reputable Member

Hey zusammen,

ich spüre die Zins-Explosion auch! Vor ein paar Jahren hab ich für nen Autokredit noch 4,9 % bezahlt, jetzt wollen viele Banken 8‐9 %. 🙁
Hab gesehen, dass PSD Bank Rhein-Ruhr oder auch die ING momentan noch so um die 5 % effektiven Jahreszins anbieten. Vielleicht lohnt sich das?

Ich glaub aber, dass man als Barzahler beim Händler locker 10‑20 % Rabatt rausholen kann. Dann ist der höhere Zins gar nicht mehr sooo schlimm.
Ich versuche außerdem die Laufzeit kurz zu halten und mehr anzuzahlen, dann sinkt der Zins etwas.

Wie geht ihr damit um? Nehmt ihr den hohen Zins in Kauf oder wartet ihr ab, bis sich der Markt beruhigt?

Grüße,
Basti

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: