Sozial gestaffelte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sozial gestaffelte E-Auto-Förderung 2026 – sinnvolle Unterstützung oder Bürokratie-Monster?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

die Bundesregierung hat vor kurzem eine neue sozial gestaffelte E-Auto-Förderung vorgestellt. Das Programm läuft seit dem 1. Januar 2026 und richtet sich an Haushalte mit zu versteuerndem Einkommen bis 80.000 Euro (mit Aufschlägen je Kind). Für batterieelektrische Autos gibt es 3.000 € Grundförderung, bei niedrigerem Einkommen und Kindern bis zu 6.000 €; für Plug-in-Hybride bis zu 4.500 €. Insgesamt stehen etwa 3 Mrd. € zur Verfügung, um rund 800.000 Fahrzeuge bis 2029 zu fördern, und Anträge können rückwirkend gestellt werden, sobald das Portal im Mai online geht.

Was meint ihr? Sinnvolle soziale Staffelung oder zu viel Bürokratie? Lohnt sich die Förderung eher beim Kauf oder Leasing?

Freue mich auf eure Einschätzungen.
Martin

2 Antworten
(@basti)
Reputable Member

Hm, ich find die Idee gut das endlich die Einkommen berücksichtig werden. Für Familien mit kleineren Einkommen sind 6.000 € echt ein grosser Unterschied. Aber bin gespannt ob das Portal ab Mai überhaupt reibungslos läuft oder wieder alles voller Formulare und Nachweise 😅. Und was ist mit denen die schon Ende 2025 bestellt haben? Hoffe das retroaktive Beantragung klappt. Sonst lohnt sich Leasing vielleicht doch mehr, weil man die Prämie direkt abziehen kann.

Antwort
(@horst)
Estimable Member

Ich finde die neue Foerderung an sich gut, weil Familien mit wenig Einkommen so mehr bekommen. Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das ohne viel Papierkram ablaufen wird. Laut Artikel soll man erst ab Mai beantragen koennen und es gibt zig Unterlagen. Ausserdem deckt der Topf nur 800k Fahrzeuge ab, 3 Milliarden sind schnell weg... Ich haette mir gewuenscht man zieht den Bonus direkt beim Kauf ab, statt Monate spaeter zu warten. Mal sehen ob es ueberhaupt reicht, die Preise fuer E-Autos sind ja trotzdem hoch. Wie seht ihr das?

Antwort
Teilen: