Neue E‑Auto‑Prämie ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E‑Auto‑Prämie 2026: 6.000 € Förderung – wer bekommt sie wirklich?

Themenstarter
(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,
ich hab mich mal durch die Nachrichten gewühlt und die Regierung hat zum 1. Januar 2026 eine neue E‑Auto‑Prämie aufgelegt. Es gibt 3.000 € Basisbonus für reine Stromer, dazu noch nen Sozialbonus von 1.000 €, wenn das zu versteuernde Haushaltseinkommen unter 60k liegt. Bei unter 45k gibts nochmal 1.000 € extra. Und für die ersten zwei Kids gibt es jeweils 500 € Kinderbonus. Macht zusammen bis zu 6.000 € – klingt schon ordentlich! 😮
Allerdings gibts ne Einkommensgrenze von 80k (Singles/Paare), sonst geht man leer aus. Und man muss das Auto mind. 36 Monate behalten. Findet ihr das fair? Habt ihr vor, die Prämie zu nutzen? Oder geht euch das ganze hin und her bei der Förderung nur noch auf die Nerven?
Ich liebäugle mit nem kleinen Stromer für die Stadt, aber bin mir nicht sicher ob sich der Papierkram lohnt… Erzählt doch mal, was ihr plant! 😉

1 Antwort
(@beate)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Finde das Ganze ehrlich gesagt ziemlich kompliziert 🥴 Es gibt zwar insgesamt bis zu 6.000 € (3k Basis, Sozialbonus 1k, extra für geringe Einkommen und Kinder), aber die Einkommensgrenze von 80k ist für viele Paare schnell erreicht. Und 36 Monate das Auto behalten müssen? Was ist, wenn man sich was anderes leisten will oder umzieht?

Ich würde mir eher eine einfache Prämie wünschen, die alle bekommen. Die hohen Elektropreise sind doch schon belastend genug. Trotzdem: Für Familien mit kleinem Einkommen ist das natürlich super. Macht ihr mit oder lasst ihr es sein?

Antwort
Teilen: