Hallo zusammen, ich arbeite seit 2025 mehr im Homeoffice und mein Chef hat jetzt ein Mobilitätsbudget statt Firmenwagen eingeführt. 😑 Jetzt fahr ich nur noch 3x die Woche ins Büro. Da frag ich mich echt: lohnt sich noch ein klassischer Autokredit für einen eigenen Wagen 2026? Oder reicht Carsharing, Abo oder eben Dienstwagenregelung? Hab gehört, dass man jetzt für E-Autos sogar wieder Förderung bekommt, aber nur wenn man sie least. Steuerlich ist auch alles nicht mehr so klar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie macht ihr das mit der Finanzierung? Danke vorab!
Hallo Marta,
bin zwar schon ein paar Jahre in Rente, aber mein Sohn steht vor derselben Frage. Seit Corona arbeitet er häufig im Homeoffice und braucht den Wagen kaum noch für den Weg ins Büro. Wir haben das Mobilitätsbudget durchgerechnet: für einen dicken Firmenwagen lohnt sich das einfach nicht mehr. Vielleicht eher ein kleiner Gebrauchter, oder eben Carsharing wenn man in der Stadt wohnt.
Die 1 % Dienstwagenregelung ist steuerlich auch nicht mehr so attraktiv wie früher. Aber auf dem Land ohne gute Bahnverbindung bleibt man eben doch aufs Auto angewiesen. Wir haben deshalb einen kleinen Kredit über 15 000 € aufgenommen und die Laufzeit kurz gehalten, damit die Raten nicht zu hoch sind. So bleibt man flexibel.
Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Siggi 😉