EZB belässt Leitzin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB belässt Leitzins am 19.03.2026 bei 2,15 % – Auswirkungen für Selbstständige?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich hab gelesen, dass die EZB am 19.03.2026 mal wieder nix am Leitzins gedreht hat. Der Einlagensatz bleibt bei 2,0 % und die Hauptrefinanzierungsrate liegt weiter bei 2,15 %. Angeblich ist das schon die fünfte Pause in Folge (laut Biallo.de).

Jetzt frag ich mich: Was heißt das für uns Selbstständige? Bleiben die Kreditzinsen stabil oder müssen wir trotzdem mit höheren Angeboten rechnen? Ich habe diese Woche ein Angebot für einen Firmenwagenkredit über 30k bekommen – 7,5 % effektiver Jahreszins. Echt heftig 😅

Wie sehen eure Angebote aus? Merkt ihr was von der Zinspause?

Dieser Beitrag ersetzt keine professionelle Finanzberatung, sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

LG
Basti

1 Antwort
(@beate)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi Basti,

ich find es auch krass, dass der Leitzins seit Monaten nicht verändert wird. Auf der einen Seite gut für Planbarkeit, aber die Banken drehen trotzdem an den Zinsen. Ich hab für meinen kleinen Lieferwagen im Februar ein Angebot mit 6,8% gesehen – nicht schön :-/. Vielleicht hilft es, regionale Banken anzusprechen? Manchmal haben die Sparkassen irgendwelche Sonderaktionen.

Drücke die Daumen, dass du was günstigeres findest!

LG,
Beate 🙂

Antwort
Teilen: