Auto-Abo oder klass...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto-Abo oder klassischer Kredit 2026: Was ist guenstiger mit 10k km im Jahr?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen naechsten Wagen ab Herbst ueber ein Auto-Abo zu fahren statt wie bisher einen Kredit aufzunehmen. Die ganzen Abo-Angebote sind 2026 ja wie Pilze aus dem Boden geschossen und beinhalten Versicherung, Wartung und Steuer.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und habe mir ein paar Angebote angeschaut. Bei 12 Monaten Laufzeit zahle ich z.B. fuer einen ID.3 etwa 499 € monatlich, bei einem klassischen Kredit mit 0,9 % Zinsen und 4 Jahren Laufzeit kaeme ich auf eine Rate um die 350 € (ohne Versicherung etc.).

Wie rechnet ihr das? Rechnen sich die All‑inclusive‑Pakete oder ist der klassische Kredit am Ende guenstiger? 🤔
Und wie ist das mit der Flexibilitaet, wenn man frueher aussteigen will? Schreibt gern eure Erfahrungen, auch wenn ihr was ganz anderes macht 😅

Gruesse
Martin

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hey Martin,

hab mich damit auch schon auseinandergesetzt. Die Abo-Modelle klingen erstmal verlockend, weil alles drin ist (Versicherung, Wartung, Steuer), aber bei 499 € im Monat für einen ID.3 musst du den Wagen auch in 12–24 Monaten wieder zurückgeben, sonst wird's teuer.

Beim klassischen Kredit zahlst du zwar separat für Versicherung usw., aber am Ende gehört dir das Auto und du kannst es länger fahren oder verkaufen. Gerade bei 10 000 km pro Jahr und guter Bonität finde ich einen Kredit mit 3–4 Jahren Laufzeit sinnvoll. Die Zinsen sind momentan ja noch unter 2 %, da bist du flexibel und zahlst weniger als im All-inclusive-Abo.

Kommt natürlich auch drauf an, wie wichtig dir Flexibilität ist – wenn du gerne alle 12 Monate was Neues fährst, kann ein Abo passen.

LG
Nik 🙂

Antwort
Themenstarter
(@martin)
Reputable Member

Hallo Nik,
Danke für deine Einschätzung! Ich habe mir auch Abo-Angebote angeschaut, z.B. für einen ID.3 oder Tesla Model Y. Monatlich ca. 500-600 € inkl. Versicherung ist schon ne Ansage. Für 10k km pro Jahr reicht das, aber nach 12 Monaten musst du das Auto zurückgeben und hast nix eigenes.

Bei einem klassischen Kredit über 3-4 Jahre habe ich Angebote um die 5–6 % Zinsen gesehen, bei guter Bonität sogar weniger. Da gehört dir der Wagen am Ende, was grade für Selbstständige bilanztechnisch interessant sein kann. Man muss halt die Wartung selber zahlen, aber da kann man sich ne freie Werkstatt suchen.

Am Ende kommt es darauf an, wie lange du den Wagen fahren willst und ob du das Risiko vom Wertverlust tragen möchtest. Für mich fühlt sich ein Kredit irgendwie sicherer an, ein Abo ist eher wie mieten.

Was denken die anderen?
Gruß
Martin

Antwort
Teilen: