Gebrauchtwagenpreis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchtwagenpreise fallen 2026 – jetzt zuschlagen oder warten?

Themenstarter
(@horst)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Gebrauchtwagenpreise aktuell ganz schön unter Druck sind. Laut AutoScout24 sind die Durchschnittspreise im 1. Quartal 2026 um rund 3,4 % gefallen, bei Elektroautos sogar um 3,2 %, bei neuen E Autos sogar 4,2 %. Gleichzeitig wächst das Angebot – bei den Inseraten ging es um gut vier Prozent nach oben und bei Kombis sogar um fast 30 %! Auch die Standzeiten sinken, gebrauchte Fahrzeuge gehen 4,6 % schneller weg.

Nun frage ich mich: Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, um zuzuschlagen, oder geht da noch mehr? Die Zinsen für Autokredite sind ja immer noch relativ hoch, aber vielleicht gleichen die gefallenen Preise das aus. Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Gebrauchten gekauft und kann berichten, wie die Verhandlungen laufen? Wart ihr noch in der Lage, ordentlich zu handeln, oder sind die Händler schon knauserig?

Ich liebäugele mit einem gebrauchten Kombi oder vielleicht sogar einem gebrauchten E Auto. Bin gespannt, was ihr meint!

Gruß
Horst

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Horst,

ich bin vor ein paar Wochen genau in die gleiche Situation gekommen. Die Preise gehen tatsächlich runter: Laut AutoScout24 sind die Durchschnittspreise für Gebrauchte im ersten Quartal 2026 um etwa 3,4 % gesunken, gebrauchte E‑Autos sogar um 3,2 % und neue E‑Autos um 4,2 %. Gleichzeitig steigen die Angebote, besonders Kombis, da waren es über 29 % mehr Inserate. Und die Standzeiten sind kürzer, das heißt die Händler wollen die Autos schneller loswerden.
Ich habe mir letztens einen gebrauchten i3 geschnappt. Erst mal online verglichen und dann vor Ort noch ordentlich verhandelt – bei mir hat der Händler knapp 2.000 € vom ausgeschriebenen Preis nachgelassen, weil er den Wagen schon länger stehen hatte. Mit hoher Zinsen ist's immer noch nicht super günstig, aber mit dem Preisrückgang und ein bisschen Eigenkapital lohnt es sich. Wenn du etwas Geduld hast, kannst du bestimmt noch ein Schnäppchen schießen.
Kleiner Tipp: Fahr die Karre unbedingt Probe und checke den Akku‑Zustand bei E‑Autos. Einige Händler versuchen die sinkende Nachfrage zu kaschieren, indem sie die Ausstattung schönreden ☺.

Grüße
Nik

Antwort
Teilen: