Sozial gestaffelte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sozial gestaffelte E Auto ‑Förderung 2026 – Wer profitiert von bis zu 6000 €?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,
habt ihr schon von der neuen sozial gestaffelten E Auto Förderung gehört? Die Bundesregierung hat im Januar eine neue Prämie aufgelegt, mit der Haushalte mit geringem bis mittleren Einkommen bis zu 6.000 € Zuschuss bekommen können – und das sogar rückwirkend zum 1. Januar 2026! Für kleinere Batterien gibts immerhin 1.500 €.

Wichtig: Die Prämie richtet sich nach eurem zu versteuernden Einkommen. Bis 80k € + 5k € pro Kind seid ihr mit dabei. Außerdem müssst ihr die Karre mindestens 36 Monate behalten, sonst gibts nix zurück 🤓. Das Budget ist auf 3 Mrd € begrenzt und man rechnet mit rund 800.000 Fahrzeugen, daher rechtzeitig beantragen, wenn der Antrag im Mai endlich freigeschaltet wird. BEVs werden mit 3.000–6.000 € gefördert, PHEVs immerhin mit 1.500–4.500 €.

Wie seht ihr das? Holt ihr euch so ein E Auto? Oder findet ihr die Förderung übertrieben? Ich persönlich finde es mega, dass es endlich nach Einkommen gestaffelt ist und nicht wieder nur reiche Tesladriver abkassieren 🙂

LG
Basti

1 Antwort
(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi Basti,

ich hab's auch gehört und find die neue Förderung echt spannend! Wir sind eine vierköpfige Familie und unser zu versteuerndes Einkommen liegt knapp unter der Grenze – daher würden wir sogar den vollen Zuschuss bekommen 😍. Das macht einen riesigen Unterschied beim Kaufpreis, vor allem wenn man überlegt, dass die Karre 36 Monate behalten werden muss. Die Staffelung nach Einkommen finde ich fair, so haben Haushalte mit weniger Geld auch eine Chance.
Was mich noch wundert: Warum können Plug‑in‑Hybride nur bis 4.500 € gefördert werden, während BEVs bis zu 6.000 € erhalten? Und ob das Budget von 3 Mrd. € wirklich reicht, wenn 800.000 Anträge kommen? Ich hoffe, das Portal ab Mai funktioniert ohne Chaos.
Wir lebäugeln mit einem gebrauchten E‑SUV, weil die Preise gerade sinken. Werdet ihr euch direkt ein neues Auto holen oder lieber was Gebrauchtes suchen?

LG
Marta

Antwort
Teilen: