E-Auto-Förderung 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Auto-Förderung 2026: Bis zu 6.000 € – Eure Erfahrungen mit dem Antrag?

Themenstarter
(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass seit dem 1. Januar 2026 die neue E-Auto-Förderung gilt. Es soll je nach Einkommen und Familiengröße bis zu 6.000 Euro Zuschuss für reine Elektroautos geben und 1.500 Euro für Plug-in-Hybride. Der Antrag kann laut Medien wohl ab Mai 2026 online gestellt werden, und die Fördergrenze liegt bei 80.000 € zu versteuerndem Einkommen plus 5.000 € pro Kind.
Hat jemand von euch den Zuschuss schon beantragt oder plant es? Wie lange dauert die Bearbeitung und welche Unterlagen braucht man? Ich frage mich, ob sich der Umstieg von meinem alten Diesel jetzt noch lohnt oder ob ich lieber noch warten soll.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps 🙂

LG,
Marta

2 Antworten
(@basti)
Reputable Member

Hey,

ich hab das auch gelesen mit der Förderung. Klingt ja super, aber in der Praxis? 😅 die 80k-Einkommensgrenze + 5k pro Kind is für viele Familien doch zu niedrig... Und man soll bis Mai 2026 warten um überhaupt zu beantragen... Ich fahr nen alten Diesel der bald auseinanderfällt und würd gern wechseln, aber ob das so einfach ist? Hab auch gehört, dass die Bearbeitung ewig dauert und man zig Unterlagen hochladen muss, Steuerbescheid usw. hat jemand den Antrag schon mal ausprobiert? Lohnt sich der Aufwand oder wird man am Ende nur vertröstet?

LG
Basti

Antwort
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi zusammen,
ich hab mich auch über die Förderung informiert. In Sachsen soll man ab Mai 2026 online beantragen können; aber die Unterlagenliste ist ziemlich lang (Einkommensnachweis, Zulassung, Kaufvertrag etc.). Mein Bruder hats in einer Pilotkommune ausprobiert: Es dauerte 6 Wochen bis zur Zusage, aber die 6.000 € Zuschuss wurden dann recht schnell ausgezahlt. Er verdient unter der Grenze mit zwei Kindern, daher hats bei ihm geklappt. Ohne Kinder siehts eher mau aus. 🙄

Ich überlege mir, ob ich lieber auf die neuen gebrauchten E‑Autos warte, vielleicht sinken die Preise ja noch mehr.

LG
Nik

Antwort
Teilen: