Ballonfinanzierung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ballonfinanzierung 2026: Noch attraktiv oder versteckte Kostenfalle?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir einen Neuwagen über eine Ballonfinanzierung holen soll. Angeblich sind die Raten niedriger, aber am Ende steht ja diese fette Schlussrate. Wie seht ihr das 2026? Sind die Angebote noch attraktiv oder zahlt man drauf? Wie war euer Restwert im Vergleich zum vereinbarten?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Grüße,
Martin

2 Antworten
(@horst)
Estimable Member

Hi Martin,

ich hatte mal so eine Ballonfinanzierung vor zwei Jahren für meinen Gebrauchtwagen – nie wieder! Die Raten waren zwar nett klein aber die Schlussrate war ein Schlag ins Gesicht 😅 Die haben den Restwert schöngerechnet, aber nach drei Jahren war der Marktpreis viel niedriger, musste draufzahlen oder weiterfinanzieren.

Jetzt 2026 sind die Zinsen bei 5-6 % und die Händler lassen sich diese Flexibilität vergolden. Wenn du am Ende den Wagen behalten willst zahlst du doppelt. Ich würde lieber gleich einen normalen Kredit nehmen, dann weißt du was du zahlst und das Auto gehört dir am Ende.

Grüße
Horst

Antwort
Themenstarter
(@martin)
Reputable Member

Hallo Horst,

danke für deine Einschätzung. Das deckt sich ein bisschen mit meinen Befürchtungen. Ich habe jetzt auch mal ein Angebot durchgerechnet: Bei einem Kompaktwagen für 20.000 € soll ich 3 Jahre lang rund 250 € im Monat zahlen, und danach steht eine Schlussrate von 14.000 € an – da bleibt man quasi verschuldet.
Dazu kommt, dass die Händler den Restwert und die Kilometerleistung gern zu optimistisch ansetzen. Wenn man am Ende mehr gefahren ist, muss man draufzahlen. Und mit den aktuellen Zinsen von 5‑6 % geht der Vorteil schnell verloren.
Ich tendiere inzwischen eher zum klassischen Ratenkredit, auch wenn die Rate etwas höher ist, weil man dann weiß, woran man ist und am Ende das Auto gehört.

Hat jemand aktuell positive Erfahrungen mit einer Ballonfinanzierung 2026 gemacht?

Grüße,
Martin

Antwort
Teilen: