Auto-Abo oder klass...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto-Abo oder klassischer Kredit 2026? Was ist günstiger?

Nik
Themenstarter
(@nik)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi Leute,

hat jemand von euch erfahrungen mit den neuen Auto-Abos? Ich hab gesehen, dass man bei manchen anbietern für 300-500 € im Monat alles inklusive bekommt (Versicherung, Steuer, Wartung usw.), während ein normaler Autokredit für nen kleinen Stromer knapp 350-400 € kostet – aber dafür gehört das Auto dir am Ende. Mich reizt die Flexibilität beim Abo, aber lohnt es sich preislich 2026 wirklich? Die Abo-Preise sollen ja gesunken sein.
Habt ihr irgendwelche versteckten Kosten entdeckt? Und wie sieht’s mit Laufzeiten und Kilometerbegrenzung aus?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
VG
Nik

1 Antwort
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Nik,

interessanter Vergleich! Ich hab mir das auch angeschaut. Ein Abo für einen kompakten Elektroflitzer kostet laut den bekannten Anbietern derzeit rund 350–450 € pro Monat inklusive Versicherung, Wartung, Zulassung – das ist komfortabel, aber man zahlt natürlich für die Flexibilität. Beim klassischen Kredit zahlst du je nach Laufzeit und Bonität für denselben Wagen etwa 300–350 € im Monat, hast aber am Ende ein Eigentumsrecht und kannst den Wagen weiterverkaufen. Abo-Preise sind in den letzten Monaten zwar gefallen, aber rechnerisch kommt man nach 3–4 Jahren mit dem Kredit meist günstiger weg, vorausgesetzt man kalkuliert Restwert und Nebenkosten. Für Leute, die nur eine Übergangslösung suchen oder neue Modelle ausprobieren wollen, kann das Abo aber Sinn machen.

Welche Laufzeit peilst du an?

VG
Martin

Antwort
Teilen: