Direktbank vs. Händ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Direktbank vs. Händlerfinanzierung: Wo gibt's bessere Konditionen 2026?

Themenstarter
(@siggi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich stehe grad vor der Entscheidung, ob ich meinen neuen Wagen über eine Direktbank finanzieren soll oder doch das Angebot vom Händler nehme. Laut Smava lag der effektive Medianzins für Autokredite im Mai 2026 bei 5,52 %, während allgemeine Ratenkredite 6,44 % kosten. Klingt erstmal nach Vorteil für spezialisierte Autokredite. Andererseits locken Händler oft mit "Null Prozent"-Finanzierung, aber da steckt ja meistens ein Preisnachlass mit drin, den man dann nicht bekommt. 😅

Habt ihr Erfahrungen, wie es 2026 aussieht? Gibt es bei Direktbanken bessere Konditionen, wenn man eine hohe Anzahlung bringt? Und welche versteckten Kosten habt ihr bei Händlerfinanzierungen erlebt (z. B. Bearbeitungsgebühren, teure Restschuldversicherungen)? Bin gespannt auf eure Tipps!

2 Antworten
(@beate)
Estimable Member

Hallo Siggi,

ich habe vor Kurzem mein neues Auto über eine Direktbank finanziert. Die mediane Verzinsung für Autokredite lag laut Smava im Mai 2026 bei etwa 5,52 % und damit merklich unter den 6,44 % für allgemeine Ratenkredite. Allerdings sind die Zinssätze bonitätsabhängig und können bei schlechter Schufa deutlich steigen. Der Händler lockte mich zwar mit "0 Prozent", aber am Ende waren Abschlussgebühren und eine Restschuldversicherung Pflicht. Mein Tipp: Hol dir mehrere Angebote, lies das Kleingedruckte und vergleiche die Gesamtbelastung aus Zins, Gebühren und Versicherung.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon 2026 Finanzierungen abgeschlossen?

Antwort
Themenstarter
(@siggi)
Estimable Member

Hey Beate,
vielen Dank für deine Einschätzung! Ich sehe das ganz ähnlich: die Händlerangebote klingen auf den ersten Blick verlockend mit "0 %" oder niedriger Ballonrate, aber hinterher kommen Versicherungs- und Abschlussgebühren dazu. Ich hab letztens bei einer Genossenschaftsbank unterschrieben – eff. 5,3 % für 15.000 € über 60 Monate, also sogar noch etwas unter dem Smava‑Mittelwert von 5,52 %. Dafür musste ich aber einen Restschuldversicherungsverzicht unterschreiben, den die Händler zwingend wollten. 😅

Bin gespannt, wie sich die Zinsen entwickeln und ob Händler im Herbst 2026 bessere Aktionen fahren. Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

Grüße
Siggi

Antwort
Teilen: