China-Elektroautos ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

China-Elektroautos überschwemmen den Markt 2026 – Folgen für Kreditkonditionen?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

mir faellt auf, dass 2026 immer mehr chinesische E-Autos (BYD, Nio, MG etc.) auf unseren Straßen unterwegs sind. Durch den Preiskampf sinken die Preise der Fahrzeuge teilweise kräftig 🤯
Denkt ihr, das hat Auswirkungen auf die Konditionen von Fahrzeugkrediten? Wenn die Restwerte schneller fallen, koennten die Banken ja vorsichtiger werden oder höhere Zinsen verlangen. Andererseits senkt der Wettbewerb die Kaufpreise, was den Kreditbetrag verringert.

Hat jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht oder Infos von seiner Bank? Ich ueberlege gerade, ob ich meinen nächsten Wagen (eventuell ein guenstiger BYD Seal) finanziere oder doch bar zahle. Bin gespannt auf eure Meinung! 😊

LG
Basti

3 Antworten
(@marta)
Reputable Member

Interessanter Punkt Basti! Hab ich auch schon bemerkt mit BYD etc. Mein Bruder hat sich letzte Woche nen MG4 gekauft und die Bank hat ihm einen niedrigeren Zinssatz angeboten als noch vor nem Jahr. 😅 Kann sein, dass die Banken aufgrund der fallenden Preise optimistischer sind. Aber die Restwerte sind halt unsicher... ich würde wohl eher mehr anzahlen oder nen kürzeren Kredit nehmen. LG Marta

Antwort
(@beate)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich finde das Thema auch spannend! Habe jetzt öfter gelesen, dass die Banken wegen der vielen neuen günstigen Stromer aus China etwas vorsichtiger werden. Manche Modelle verlieren schnell an Wert, wenn dauernd neue Updates kommen. Für die Kreditkonditionen heißt das bei einigen Instituten höhere Abschläge oder ein höherer Zinssatz.

Andererseits drücken die Chinesen die Preise, also braucht man weniger Eigenkapital und kann den Kredit schneller abzahlen. Ich würde trotzdem eher bei einer etablierten Marke bleiben, bis man sieht wie sich BYD & Co. hierzulande entwickeln.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Beate 🙂

Antwort
(@horst)
Estimable Member

Moin zusammen,

ich seh das ähnlich wie Marta und Beate: die günstigen BYD, Nio & Co drücken den Preis und damit die Kreditsummen. Aber man darf nicht vergessen, dass die Restwerte bei den chinesischen Autos noch nicht so klar sind. Meine Bank hat mir gesagt, sie kalkulieren sehr vorsichtig mit 50 % Restwert nach 3 Jahren, das schlägt sich im Zins nieder.

Letztes Jahr hab ich mir einen gebrauchten E‑SUV aus China geholt (Ora Funky Cat) und mein Kredit lag bei etwa 6,0 %. Der Berater meinte aber, dass die Zinsen für Stromer tendenziell sinken, wenn der Markt stabiler wird. Vielleicht lohnt es sich, noch paar Monate zu warten und Angebote zu vergleichen. Und: größerer Eigenanteil hilft immer 🙂

Was meint ihr? Hat jemand noch andere Erfahrungen?

LG
Horst

Antwort
Teilen: