Zinsentwicklung Anf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsentwicklung Anfang 2026: Habt ihr euren Autokredit umgeschuldet?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

seit der EZB-Sitzung vom 19. März 2026 steht der Leitzins weiterhin bei 2,0 % und auch die Zinsen, zu denen sich Banken Geld leihen, bleiben bei 2,15 %. Nach den Zinssenkungen in 2024 und 2025 ist das eine lange Pause. Mich interessiert, wie sich das bei euren Autokrediten bemerkbar macht. Habt ihr die Gelegenheit genutzt, um umzuschulden oder bleibt ihr lieber bei eurem alten Vertrag? 🙂

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Finanzierung neu zu verhandeln, wenn die Konditionen besser werden. Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
(@siggi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Also ich hab meinen Autokredit bislang nicht umgeschuldet. Die EZB hat den Einlagenzins laut BILD ja im März 2026 bei 2,0 % belassen und der Refi-Satz liegt bei 2,15 %. Da mein Vertrag ein Festzins bis 2028 hat, würden mir die kleinen Schwankungen momentan gar nix bringen. Zudem kostet eine Umschuldung auch Gebühren und Zeit. Wenn ich einen variablen Zins hätte, würde ich vielleicht eher reagieren 😉 Mal sehen, was im Sommer passiert, vielleicht senkt die EZB ja doch noch. Wie macht ihr das?

Antwort
Teilen: