Pendlerpauschale 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pendlerpauschale 2026: 38 Cent pro km – reicht das für einen Autokredit?

Themenstarter
(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,

hat jemand schon gehört, dass die Pendlerpauschale ab 2026 auf 38 Cent pro Kilometer steigt und das gleich ab dem ersten Kilometer gelten soll? Ich pendel täglich 45 km zur Arbeit und frage mich, ob diese extra Steuerentlastung reicht, um sich endlich einen neuen Wagen per Kredit leisten zu können. Meine alte Karre macht bald schlapp.

Wie seht ihr das? Bringt die höhere Pauschale wirklich genug Geld oder bleibt es bei ein paar Euro pro Monat? Bin gespannt auf eure Meinungen ☺

1 Antwort
(@horst)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi,

ich hab das auch gelesen, dass ab 2026 die Pendlerpauschale pauschal 38 Cent pro km ab dem ersten Kilometer gelten soll. Klingt erstmal nach viel, aber wenn man mal rechnet, bringt das bei 40 km Arbeitsweg gerade mal etwas über 30 € mehr im Monat. Davon lässt sich kein Autokredit abzahlen 😀

Die Spritpreise steigen ja wegen des CO₂-Preises wahrscheinlich auch noch, und Reparaturen und Versicherung werden eher teurer. Ich glaube, für einen neuen Wagen braucht es mehr als die Pauschale, vor allem wenn man ein neues E‑Auto oder einen Hybrid ins Auge fasst. Vielleicht macht es Sinn, noch die neue Umweltprämie von 3000 € (plus Kindzuschlag) mitzunehmen oder sich nach gebrauchten Modellen umzusehen.

Wie handhabt ihr das? Spart ihr die Pauschale oder gebt ihr sie sofort für die Rate aus?

Grüße
Horst

Antwort
Teilen: