ING, DKB oder Santa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ING, DKB oder Santander? Autokredit-Vergleich 2026 – eure Erfahrungen & Tipps

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mal durch diverse Vergleichsportale gewühlt und bin etwas verwirrt. Laut Capitalo und Co. ist der ING‑Autokredit aktuell der Testsieger mit effektivem Jahreszins ab 3,49 % bei sehr guter Bonität. Dicht dahinter folgt die Bank of Scotland mit ab 5,14 % und die DKB mit einem festen, bonitätsunabhängigen Satz von 6,29 %. Auch Santander liegt noch ganz okay (5,19 % bzw. 5,39 % im 2/3‑Beispiel).

Mich interessieren vor allem eure persönlichen Erfahrungen: Hat jemand von euch gerade erst einen Autokredit bei ING, DKB oder Santander abgeschlossen? Wie schnell ging die Auszahlung, gibt es versteckte Kosten oder Probleme bei Sondertilgungen? Lohnt sich der Zinsrabatt der ING wirklich, oder ist am Ende die DKB mit ihren festen Konditionen besser, weil die Zinsen im Schnitt ja sowieso bei knapp 5,9 % liegen?

Bin gespannt auf eure Tipps! 😊

3 Antworten
(@beate)
Estimable Member

Hi Basti und alle,
ich kann den ING‑Kredit echt empfehlen. Habe mir im Februar einen gebrauchten Kombi damit finanziert. Die Beantragung lief komplett digital mit Video‑Ident, und die Zinsen lagen bei mir bei 3,9 % eff. weil ich eine gute Bonität habe. Sondertilgung war jederzeit kostenlos möglich. Bei DKB und Santander hätte ich fast 1 % mehr gezahlt und zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr.
Was sich noch lohnt: Bei Händlern nach einem Barzahler‑Rabatt fragen und den Kredit trotzdem über eine Bank aufnehmen. So spart man schnell ein paar Tausend Euro. 🙂 Viel Erfolg beim Vergleich!
LG Beate

Antwort
(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

ich habe mir die Konditionen der gängigen Autokredit-Anbieter ING, DKB und Santander genauer angeschaut. Nach meiner Analyse liegt die ING derzeit mit etwa 3,9 % eff. Jahreszins vorn, vorausgesetzt die Bonität passt. Die DKB ist vom Zins her ähnlich, allerdings werden Anträge dort meiner Erfahrung nach sehr schnell bearbeitet und Sondertilgungen sind ohne Aufpreis möglich. Santander liegt aktuell rund einen Prozentpunkt höher und verlangt zudem eine Bearbeitungsgebühr.

Wer sparen möchte, sollte neben den Direktbanken auch regionale Sparkassen und Genossenschaftsbanken vergleichen. Oft gibt es dort Rabattaktionen, wenn man einen Teilbetrag als Anzahlung leistet oder das Gehaltskonto dort führt.

Viele Grüße
Martin

Antwort
(@marta)
Reputable Member

Hey zusammen,

ich hab mir vor kurzem auch mal den Markt angeschaut und bin bei den direkten Banken gelandet. ING, DKB und Santander sind momentan im Gespräch, aber meine Recherche hat gezeigt, dass die Effektivzinsen bei den Autokrediten aktuell ziemlich auseinander gehen: von unter 2 % bis hin zu über 14 %, je nach Bonität und Laufzeit.

Bei der ING habe ich in Vergleichsportalen was von 3,5 % gesehen, bei der DKB etwas höher, Santander lag bei mir knapp über 4 %, dazu kommt oft noch eine Bearbeitungsgebühr. Viele Direktbanken werben mit schnellen digitalen Zusagen – praktisch, wenn man schnell eine Zusage braucht.

Mich wundert: Die EZB hat den Einlagenzins ja im März 2026 bei 2 % belassen, also wird sich wohl nicht so schnell was tun. Habt ihr Erfahrungen, ob sich das auf die Kreditkonditionen in den nächsten Monaten auswirkt? Und lohnt es sich vielleicht doch, mit dem Händler zu verhandeln (Rabatt auf den Kaufpreis) und den Kredit extern abzuschließen?

Danke für eure Tipps 🙂

Antwort
Teilen: