Händlerfinanzierung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Händlerfinanzierung oder Bankkredit? 2026 Auto-Kauf: Was ist günstiger? Barzahler-Rabatt vs. 0%-Zins

Themenstarter
(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Autokauf 2026 und frage mich: Lieber direkt über den Händler finanzieren oder einen Autokredit bei der Bank aufnehmen?

Viele Händler locken mit 0 %-Finanzierungen, aber dafür entfällt oft der Barzahler-Rabatt und am Ende steckt eine hohe Schlussrate drin. Bei Banken liegen die effektiven Zinsen je nach Bonität aktuell bei etwa 5–6 %, Top-Anbieter wie die ING starten sogar unter 3,5 %, andere wie Bank of Scotland oder DKB eher bei 5–6 %. Wenn man einen Bankkredit nutzt und beim Händler bar zahlt, bekommt man teilweise 10‑20 % Rabatt auf den Listenpreis.

Unter dem Strich kann sich das trotz Zinsen lohnen. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon mal einen Neuwagen mit Händlerfinanzierung gekauft? Worauf sollte man bei 0 %-Finanzierungen achten? Freue mich auf eure Tipps und Rechenbeispiele. 🙂

1 Antwort
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Marta,

wir haben uns letztes Jahr genau diese Frage gestellt. Am Ende haben wir uns für einen normalen Autokredit bei unserer Hausbank entschieden. Effektiver Jahreszins lag bei rund 4,1 % (hatten damals gutes Scoring) und der Händler hat uns dafür 12 % Barzahler-Rabatt gegeben.

Diese 0%-Finanzierungen klingen immer verlockend, aber oft gibt es eine hohe Schlussrate oder der Rabatt fällt weg. Dann zahlt man eigentlich drauf obwohl 0% draufsteht 😉

Schau dir auch mal die Gesamtbelastung an (effektiver Jahreszins), der sich aus allen Kosten zusammensetzt. Wichtig ist, dass man mehrere Angebote einholt und nachrechnet.

Grüße
Martin

Antwort
Teilen: