Gebrauchtwagen-Boom...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchtwagen-Boom 2026: Gebraucht statt Neu – was meint ihr?

Themenstarter
(@marta)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

mir fällt gerade auf, dass der Gebrauchtwagenmarkt richtig boomt. Laut Studien soll der europäische Markt bis 2030 von 59 auf 73 Mrd. Euro wachsen und in Deutschland gab es 2024 schon mehr als 6 Mio. Gebraucht-Verkäufe. Mit teuren Neuwagen und hohen Kreditzinsen denken jetzt viele eher an einen gebrauchten Stromer oder Verbrenner.

Habt ihr euch 2026 auch eher für nen Gebrauchten entschieden? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? lohnt sich das mehr als neu kaufen? Bin gespannt! 😀

Grüße,
Marta

3 Antworten
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich hab mir im letzten Jahr einen jungen Gebrauchten geholt und bin mega zufrieden. Klar, die Preise sind grad hoch, aber immer noch besser als 9-10% Zinsen beim Neuwagenkredit. 😅

Wir überlegen jetzt, ob wir vielleicht bald auf einen gebrauchten Elektro-Stromer umsteigen, wenn die neue Förderung 2026 greift. Hat jemand schon Erfahrungen mit gebrauchten EVs? Lohnt sich das?

Nik

Antwort
(@beate)
Estimable Member

Hallo,

wir haben unseren alten Diesel verkauft und uns einen gebrauchten Kleinwagen geholt. Die Preise sind zwar gestiegen, aber immer noch günstiger als Neuwagen mit überteuerten Kreditraten. Außerdem gibts inzwischen auch Garantieoptionen beim Händler.

Bin gespannt, wie sich die Preise 2026 entwickeln, wenn mehr Leute auf E‑Autos wechseln und der Markt sich beruhigt. Was meint ihr?

🙂

Antwort
(@horst)
Estimable Member

Hi zusammen,

bei den verrückten Neupreisen 2026 und Zinsen von fast 9 % hab ich mich auch lieber für nen guten Gebrauchten entschieden. 🙂
Beim Händler konnte ich als Barzahler nochmal ca. 15 % Rabatt raushandeln – das schaffst du mit einem Neuwagenkredit mit 5 – 6 % Zinsen kaum.
Klar, Gebrauchte haben mehr km drauf, aber bei den heutigen Preisen zahlt man sich sonst dumm und dämlich.

Wie seht ihr das? Lohnt sich der Boom oder zahlt man am Ende drauf wegen Reparaturen?

LG, Horst

Antwort
Teilen: