Euro-7-Norm ab Nove...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Euro-7-Norm ab November 2026: Werden Autokredite teurer?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

habt ihr schon von der neuen Euro-7 Abgasnorm gehört, die ab November 2026 für neue Modelle gilt? Ich hab gelesen, dass jetzt nicht nur Abgase, sondern auch Brems- und Reifenabrieb mitberechnet werden und dass Batterien nach 5 Jahren noch 80 % Kapazität haben müssen. Klingt irgendwie krass, oder? 😅

Meine Frage: Wird das die Preise für Neuwagen in die Höhe treiben und damit auch die Autokredite verteuern? Überlege gerade, ob ich mir mein nächstes Auto (vielleicht ein E-Auto oder Hybrid?) lieber noch vor dem 29. November 2026 zulege, um den alten Standard zu nutzen.

Wie eht ihr das? Denkt ihr, dass Banken wegen Euro 7 strengere Bedingungen oder höhere Zinsen verlangen? Und habt ihr schon was aus erster Hand von eurer Bank gehört?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß,
Basti

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Ich glaub auch, dass die Hersteller die Preise hochschrauben werden. Euro 7 ist ja nicht nur Abgas, sondern auch Bremsstaub und Reifenabrieb und sogar die Batterien mussen nach 5 Jahren noch 80 % ihrer Kapazität haben. Das kostet bestimmt extra. Ich überlege, mir noch vor dem 29.11.2026 einen jungen Gebrauchten oder Hybrid zu holen. Die Banken werden das bestimmt einkalkulieren, aber solange der EZB-Leitzins bei 2 % bleibt, hoffe ich, dass die Zinsen für Autokredite nicht durch die Decke gehen. Mal sehen 😅

Antwort
(@beate)
Estimable Member

Hallo zusammen!

Ich finde das Thema spannend. Die Euro‑7 Norm ist echt streng: neben Abgasen werden auch Bremsstaub und Reifenabrieb begrenzt und die Batterien von E‑Autos müssen nach fünf Jahren noch 80 % ihrer Leistung bringen. Klar, das wird die Produktion verteuern und ich glaube, die Hersteller geben das an uns Kunden weiter. Für uns Kreditnehmer bedeutet das höhere Kaufpreise. Andererseits hält die EZB ihren Leitzins derzeit bei 2 %, also sind die Zinsen noch ok.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst einen Plug‑in‑Hybrid zu finanzieren, bevor die neue Norm am 29.11.2026 Pflicht wird. Vielleicht profitiere ich noch von der kommenden Umweltförderung (3000 € plus Zuschlag pro Kind). Was meint ihr, ist das Risiko hoch das die Banken ihre Konditionen bald ändern?

LG Beate 🙂

Antwort
Teilen: