E Auto‑Prämie 2026:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E Auto‑Prämie 2026: Bis zu 6.000 € vom Staat – habt ihr schon beantragt?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

Habt ihr schon von der neuen E Auto‑Prämie 2026 gehört? Der Staat zahlt jetzt je nach Einkommen zwischen 1.500 und 6.000 € Zuschuss für den Kauf oder das Leasing von Elektroautos. Bis 80.000 € Haushalts‑Jahreseinkommen ist man dabei, Familien bekommen pro Kind sogar noch 500 € extra.

Anträge sollen ab Mai 2026 möglich sein und es gilt rückwirkend für alle E‑Autos, die ab dem 1. Januar 2026 zugelassen wurden.

Findet ihr das attraktiv? Lohnt sich der Umstieg auf ein BEV oder Plug‑in (die bekommen wohl auch eine kleine Förderung) für euch, gerade bei den aktuell hohen Autokredit‑Zinsen? Ich überlege echt, mein altes Diesel abzugeben, bin mir aber nicht sicher wegen Ladeinfrastruktur und Restwert. Was meint ihr? 😉

3 Antworten
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi Basti,

wir haben uns schon registriert für die Prämie. Sind dieses Jahr auf ein gebrauchtes E-Auto umgestiegen und die 4.500 € Förderung können wir gut gebrauchen 🙂 Allerdings braucht die bafa ewig, hab gehört 6-8 Wochen bis das Geld kommt.

Für uns war die Kombination aus Förderung und niedrigeren Betriebskosten ausschlaggebend. Klar, die Kreditraten sind grad hoch, aber bei einem Verbrauch von 15 kWh/100 sparst du halt auch an der Tanke. Wenn du planst, die Karre lange zu fahren, lohnt sichs meiner Meinung nach trotz höherer Zinsn.

Wie sehen das die anderen?

Antwort
(@marta)
Reputable Member

Wir überlegen auch, auf ein Elektroauto umzusteigen. Die neuen Prämien klingen verlockend, aber ich hab gehört, dass das Geld erst nach ein paar Monaten ausgezahlt wird. Außerdem sind die Preise für E-Autos immer noch hoch und die Kreditzinsen steigen. Vielleicht lohnt es sich, noch bis Ende des Jahres zu warten, wenn die Hersteller Rabatte geben? Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Lieferzeiten oder Fördertöpfen? 🙂

Antwort
(@horst)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich habe mich auch über die neue E‑Auto‑Prämie informiert. Sie ist sozial gestaffelt: Haushalte mit bis zu 80.000 Euro zu versteuerndem Einkommen (plus 5.000 Euro pro Kind) bekommen je nach Einkommen zwischen 1.500 und 6.000 Euro, rückwirkend für Autos, die ab dem 1. Januar 2026 zugelassen wurden. Für reine Elektroautos gibt es eine Grundförderung von 3.000 Euro mit Aufschlägen bis 6.000 Euro, und für Plug‑in‑Hybride maximal 4.500 Euro. Voraussetzung ist, dass man das Auto mindestens 36 Monate behält, sonst muss man die Förderung anteilig zurückzahlen.

Für mich wäre das okay, aber mein Einkommen liegt knapp über der Grenze – also gehe ich wohl leer aus. Außerdem ist das Programm auf 800.000 Fahrzeuge begrenzt und wird mit 3 Milliarden Euro finanziert. Die Antragsplattform startet erst im Mai; ich frage mich, wie schnell dieser Topf leer sein wird.

Trotzdem überlege ich, meinen alten Diesel abzugeben. Aber die Kreditzinsen sind hoch und die Lieferzeiten für neue E‑Autos lang. Vielleicht warte ich bis Jahresende auf Preisnachlässe. Wie macht ihr das? Nutzt ihr die Prämie sofort oder wartet ihr auf bessere Preise?

Viele Grüße,
Horst

Antwort
Teilen: