Ballonfinanzierung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ballonfinanzierung 2026: Niedrige Monatsraten vs. große Schlussrate – eure Erfahrungen?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Servus zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen nächsten Wagen über eine Ballonfinanzierung zu holen. Laut ADAC‑Rechnung zahlt man bei 15.000 € und 60 Monaten nur rund 203 € Monatsrate, aber am Ende warten 6.000 € Schlussrate.

Im Vergleich zum klassischen Autokredit spart man monatlich einiges, insgesamt kostet der Ballon aber mehr Zinsen und die Schlussrate muss irgendwie gestemmt werden.

Wie seht ihr das? Hat jemand von euch so einen Ballonkredit abgeschlossen? Habt ihr am Ende bar bezahlt oder umgeschuldet? Ist das in Zeiten von 5‑6 % Zinsen überhaupt sinnvoll oder lieber klassisch finanzieren? Bin für Tipps dankbar 🙂

3 Antworten
(@siggi)
Estimable Member

Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren mal einen Ballon-Kredit für meinen Kombi. Die niedrigen Raten waren verlockend, aber die Schlussrate hat mir fast das Genick gebrochen 🙂 Ich musste den Wagen schliesslich nach 4 Jahren verkaufen um die 5.500 € Schlussrate zu zahlen.

Wenn du nicht jeden Monat was zur Seite legst, stehst du am Ende mit nem Berg Schulden da. Grade jetzt bei 5-6 % Zinsen sind die Einsparungen pro Monat auch nicht mehr sooo groß. Ich würde heute lieber einen klassischen Ratenkredit mit festen Raten nehmen, dann weißt du woran du bist.

Viel Erfolg!

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Hab mir das auch angeschaut. Finde die niedrigen Raten am Anfang super, aber am Ende platzt dir dann die große Summe ins Gesicht 😅. Bei den aktuellen Zinsen von 5-6 % würde ich eher auf eine klassische Finanzierung setzen oder vielleicht gleich sparen und nen Gebrauchten cash kaufen. Wie seht ihr das? Hat jemand schon mal einen Ballon-Kredit vorzeitig abgelöst?

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Also ich bin wieder am Zweifeln. Beim Ballonkredit hast du zwar geringe monatliche Raten, aber am Ende musst du eine große Schlussrate stemmen oder das Auto weiter finanzieren. Es ist im Grunde eine Mischung aus Leasing und Finanzierung. Laut IamExpat finanzieren mehr als die Hälfte der Privatkäufer ihren Wagen ganz normal – dann gehört er ihnen, aber die monatlichen Raten sind höher und die Laufzeit ist länger, während beim Leasing man nur für die Nutzung zahlt und den Wagen zurück gibt; es gibt Kilometerleasing und Restwertleasing. Beim Ballonkredit hast du das Risiko des Restwerts wie beim Restwertleasing. Ich frage mich, ob sich das bei den aktuellen Zinsen von 5-7 % überhaupt lohnt? 🤔 Ich tendiere eher dazu, etwas anzusparen und mir einen guten Gebrauchten zu kaufen, dann gehört er auch sofort mir. Was meint ihr? Hat jemand von euch die Schlussrate vorzeitig abgelöst oder das Auto zurückgegeben? Sorry für die Schreibfehler, bin grad unterwegs. 🙂

Antwort
Teilen: