Zinswende 2026: Ste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinswende 2026: Steigende Leitzinsen – was bedeutet das für Autokredite?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Guten Morgen zusammen,

als Hobby-Ökonom verfolge ich die Nachrichten zur Zinspolitik der EZB. Jetzt, Anfang 2026, scheint eine erneute Leitzinsanhebung im Raum zu stehen, um die Inflation in den Griff zu bekommen.

Mich interessiert, wie sich diese Zinswende konkret auf Autokredite auswirkt. Rechnen die Banken höhere Zinsen sofort weiter? Gibt es schon Hinweise auf steigende Monatsraten? Oder lohnt es sich vielleicht, jetzt noch schnell einen Kredit abzuschließen, um sich niedrigere Konditionen zu sichern?

Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen?

Viele Grüße
Martin

1 Antwort
(@beate)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

als Bankkauffrau habe ich in den letzten Wochen erlebt, wie die Kreditzinsen Stück für Stück nach oben angepasst werden. Die EZB hat zwar noch nicht offiziell erhöht, aber die Vorwegnahme ist in den Angeboten bereits spürbar. Wer in den nächsten Monaten einen Autokredit benötigt, sollte meiner Erfahrung nach jetzt Konditionen vergleichen und möglichst einen Festzins vereinbaren – manche Banken garantieren aktuell noch 3–4 % bei guter Bonität. Außerdem lohnt es sich, Sonderaktionen der Herstellerbanken zu prüfen: Teilweise werden Zinssätze subventioniert, wenn man ein bestimmtes Modell finanziert.

Wie seht ihr das? Ist das der richtige Zeitpunkt, um sich zu binden, oder wartet ihr ab?

Viele Grüße
Beate

Antwort
Teilen: