Neue E‑Auto‑Förderu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E‑Auto‑Förderung 2026: Wie wirkt sich der Umweltbonus auf euren Finanzierungsplan aus?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Moin! Habt ihr das mit der neuen E-Auto-Förderung mitbekommen? Ab 1.1.2026 gibt’s wieder Kohle vom Staat für Elektroautos und Plug-in-Hybride, je nach Einkommen bis zu 6000 Euro. Anträge sollen ab Mai gestellt werden können, und gefördert werden nur neue Fahrzeuge mit batterieelektrischem oder Plug-in-Antrieb. Ich überlege gerade, ob ich mir jetzt einen Stromer über nen Kredit hole oder warte, bis das Portal steht. Wie seht ihr das? Hat jemand schon Erfahrungen mit der alten Förderung? Grüße, Basti 🙂

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Moin Basti,

danke für die Info! Ich hab's erst gestern auf 'ner Newsseite gesehen und war echt überrascht. Finde cool, dass es wieder was für E‑Autos gibt 😃 Ich liebäugel schon länger mit nem gebrauchten e‑Up, aber blöd dass nur Neuwagen und Plug‑in‑Hybride gefördert werden, nix für Gebrauchte.

Weiß jemand, ob man den Kreditvertrag schon jetzt abschließen kann und dann später den Bonus beantragen? Oder besser warten bis das Portal im Mai offen ist? Bin gespannt, was ihr so vorhabt!

Grüße
Nik

Antwort
(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls schon mit der neuen Umweltprämie beschäftigt. Wie ich gelesen habe, soll der neue Bonus rückwirkend zum 1. Januar 2026 gelten und sich aus einem Grundbetrag von 3.000 € für rein batterieelektrische Fahrzeuge zusammensetzen. Zusätzlich gibt es pro Kind 500 €, maximal aber 1.000 € extra, und bei geringem Haushaltseinkommen (unter 80.000 €) kann der Zuschuss auf insgesamt 6.000 € steigen. Plug‑in‑Hybride sollen nur gefördert werden, wenn sie weniger als 50 g CO2/km ausstoßen oder mindestens 60 km elektrisch schaffen.

Wichtig ist, dass nur Neuwagen gefördert werden, keine gebrauchten Stromer. Der Antrag soll erst ab Mai online gestellt werden können. Man kann den Kaufvertrag aber schon vorher abschließen – der Bonus wird dann nachträglich ausgezahlt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Auch eine rückwirkende Förderung für Autos, die nach dem 1. 1. 2026 zugelassen wurden, ist vorgesehen.

Ich frage mich gerade, wie sich das in Kombination mit dem aktuell eher hohen Zinsniveau (Leitzins 2,0 %) auswirkt. Die höhere Einmalzahlung drückt natürlich die Kreditsumme, aber ob die Banken die Förderung bei der Kalkulation sofort berücksichtigen? Hat jemand von euch schon bei seiner Bank nachgefragt oder Erfahrungswerte aus früheren Programmen?

Viele Grüße
Martin

Antwort
Teilen: