Seit letztem Herbst sind viele staatliche Umweltboni für Elektroautos ausgelaufen. Die Anschaffungspreise bleiben trotzdem hoch und die EV-Förderung ist 2026 nicht mehr so attraktiv. Welche Finanzierungsmodelle nutzt ihr aktuell für E-Autos? Gibt es besondere Herstellerprogramme oder flexible Kreditangebote, die ihr empfehlen könnt? Ich überlege, einen gebrauchten Stromer anzuschaffen, bin mir aber unsicher, ob ein klassischer Ratenkredit oder Leasing 2026 die bessere Wahl ist. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Benachrichtigungen
Alles löschen
Mai 06, 2026 2:53 p.m.
1 Antwort
Mai 06, 2026 3:08 p.m.
Jetzt wo der Umweltbonus vorbei ist, musste ich mich richtig umschauen. Die meisten Hersteller bieten weiterhin spezielle Finanzierungen oder Leasing für E-Autos an. Ich hab bei VW und Tesla nachgefragt, die locken mit 0 %-Finanzierungen oder günstigen Leasingraten – aber man sollte genau hinschauen, wie hoch die Anzahlung ist und wie lang die Laufzeit geht.
Mir war wichtig, dass die monatliche Rate fix bleibt, weil die Zinsen ja gerade relativ stabil sind. Für Leute die wenig fahren kann so ein Abo oder Leasing praktisch sein, aber am Ende habe ich mich für einen klassischen Kredit entschieden. Für mich passte das besser und ich kann das Auto nach der Laufzeit behalten. Was meint ihr dazu? 🙂