Hab kürzlich in internationalen Medien gelesen, dass in den USA 2025 die Zahl der Auto-Zwangsversteigerungen auf 1,73 Millionen gestiegen ist (16 % mehr als Vorjahr!) und ein großer subprime-Autokreditgeber sogar pleite gegangen ist. Die Fed meldet, dass die Kreditausfälle (ernsthaft säumige Autokredite) bei etwa 6,5 % liegen, obwohl die Gesamtsumme der Autokredite bei rund 1,66 Billionen Dollar stagniert. Das klingt nach einer echten Krise, oder?
Mich interessiert, ob sowas auch auf Europa/Deutschland überschwappen kann. Wir haben ja auch hohe Gebrauchtwagenpreise und viele Haushalte finanzieren mit langen Laufzeiten. Wenn die Zinsen nur langsam sinken und die Fahrzeuge weniger wert sind als der Kredit, drohen hier auch Zwangsversteigerungen? 😕 Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Freue mich auf einen Austausch!
Hey Martin,
als alter Hase erinnere ich mich noch gut an die Finanzkrise 2008, da ging es auch erst in den USA los mit massenhaften Zahlungsausfaellen und hat dann die ganzen Banken bei uns ins Schleudern gebracht. Diesmal scheint es wieder aehnlich: In den USA explodieren die Zwangsversteigerungen (1,73 Mio Autos in 2025, 16 % mehr als im Vorjahr) und sogar ein subprime‑Autokreditgeber musste laut Guardian dichtmachen – das erinnert mich an die Hauskredite damals.
Aber man sollte auch ein bisschen differenzieren: Die US‑Kredite haben oft variable Zinsen und extrem lange Laufzeiten. In Deutschland sind die Regelungen strenger, die meisten Autokredite sind fix verzinst. Laut New York Fed sind zwar auch die ernsten Ausfaelle auf 6,5 % gestiegen und die Gesamtverschuldung liegt bei 1,66 Billionen Dollar, aber das ist eben ein amerikanisches Problem.
Trotzdem heisst das nicht, dass wir uns zuruecklehnen koennen. Die Gebrauchtwagenpreise sind durch die Corona‑Jahre hochgeschossen, viele Leute haben fuer 8 Jahre finanziert und sind jetzt "unter Wasser". Wenn die Zinsen weiter sinken, werden die Fahrzeuge schnell weniger wert als die Restschuld – dann drohen auch hier Zwangsversteigerungen, wie du sagst.
Mein Rat: keine Luftschloesser bauen, immer eine feste Rate waehlen und nicht auf jede 0 %‑Werbung reinfallen. Lieber etwas weniger Auto kaufen und dafuer den Kredit in 3–5 Jahren abbezahlen. Die Banken haben ihre eigenen Interessen, uns hilft am Ende niemand.
Viele Gruesse
Siggi ☹