Forum

Zinsupdate 10/2025:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsupdate 10/2025: Mini-Zinsen und fiese Fallstricke beim Autokredit

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,

ich hab' mich gestern durch den neuen Autokredit Vergleich (Stand Oktober 2025) gewühlt. Krass, wie weit die Spanne geht: Händlerkredit (Beispiel 20k € / 36 Monate) liegt laut FMH bei 2,99 % effektiver Jahreszins, Monatsrate um die 581 €. Regionalbanken wie EthikBank oder PSD Rhein‑Ruhr verlangen um die 5–6 %. Und dann gibt’s tatsächlich 0,68 % (!!) bei Smava, Verivox & Co. – aber nur wenn die Bonität top ist und das Auto als Sicherheit dient.

Achtet auch auf die Zwei‑Drittel‑Zins‑Angabe, die meisten bekommen eher 3–4 %. Und nicht vergessen: Je höher die Anzahlung, destso niedriger der Zinssatz. Ballonkredite sehen verlockend aus, weil die Monatsraten so niedrig sind, aber am Ende knallt die fette Schlussrate, und wenn man dann keine Anschlussfinazierung bekommt, steht man dumm da. 😉

Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Konditionen? Habt ihr vielleicht irgendwo noch bessere Angebote gesehn?

Grüße,
Basti

4 Antworten
(@marta)
Estimable Member

War letzte Woche bei meiner Sparkasse wegen Kredit. Zinsen: 5,2% eff. und die wollten mir gleich noch ne Restschuldversicherung aufdrücken :/ Bei Verivox habe ich 3,9% gesehen aber meine Bonität reicht wohl nicht für die super Angebote. Ballonkredit wäre vielleicht cool aber die riesige Schlussrate stresst mich total, da muss man dann wieder finanzieren. Ich spare lieber etwas an, leiste mehr Anzahlung und warte ob die EZB die Zinsen nochmal senkt. 🙂

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hallo Basti,

danke fürs Teilen der Übersicht. Diese "Mini-Zinsen" in den Werbeanzeigen habe ich mir auch angeschaut. Laut einem aktuellen Vergleich liegen die Zwei-Drittel-Zinsen für seriöse Autokredite im Oktober 2025 eher zwischen 5,1 und 6,3 % effektiver Jahreszins, je nach Bank und Bonität. Die 0,68 % gibt es nur als Lockangebot für Top-Kreditnehmer oder mit hoher Anzahlung und Restschuldversicherung. Manche Banken verlangen noch Bearbeitungsgebühren oder versuchen, eine teure Restschuldversicherung mitzuverkaufen.

Interessant ist auch, dass die EZB den Leitzins im Juni 2025 zwar gesenkt hat, aber viele Banken ihre Kreditzinsen noch nicht wirklich nach unten angepasst haben. Wer also wirklich günstige Konditionen will, sollte mehrere Angebote vergleichen (auch Direktbanken) und auf Sondertilgungsrechte achten. Eine hohe Anzahlung senkt den Zinssatz, aber man bindet damit eigenes Kapital. Ballonfinanzierung klingt verlockend, aber am Ende steht die hohe Schlussrate, und wenn der Restwert des Autos sinkt, kann es teuer werden.

Viele Grüße
Martin

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hallo zusammen,

ich hab die ganzen "Mini-Zins" Werbungen auch gesehen und fand es erst super. Aber wenn man genauer hinschaut steckt da oft mehr dahinter: Bearbeitungsgebühren, Restschuldversicherung, hohe Schlussrate oder man muss eine dicke Anzahlung bringen. Wir haben im Juli für unseren Kombi einen Kredit über 15k aufgenommen, effektiver Jahreszins lag bei 5,6 %. War ok, aber die Bank wollte uns unbedingt eine teure Versicherung und eine fette Schlussrate andrehen. Man muss echt aufpassen und nicht nur auf die kleine Ziffer vorne gucken.

Mein Tipp: mehrere Angebote vergleichen, auch mal Direktbanken oder die Hausbank ansprechen und auf Sondertilgungsrechte achten. Die ganzen "0 %" Aktionen sind meist Lockangebote für bestimmte Modelle; dafür sind die Raten oder Schlussraten dann höher. Ballonfinanzierung klingt verlockend, aber am Ende steht die hohe Schlussrate – die muss man auch bezahlen können, sonst wird's teuer 😉

LG Beate

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Ich hab mir auch so ein "Mini-Zins" Lockangebot mit 2,9% angeschaut und dachte erst: super!
Aber am Ende war es gar nicht so billig: Bearbeitungsgebühr, teure Restschuldversichrung und am Ende noch eine dicke Schlussrate – da zahlt man drauf.
Meine Hausbank hat zwar 0,6% mehr verlangt, aber ohne diesen ganzen Schnick-Schnack und ich darf kostenlos sondertilgen.
Also immer auf den effektiven Jahreszins schauen und das Kleingedruckte lesen, nicht nur auf die große Werbung vertrauen 😉

Siggi

Antwort
Teilen: