Zinssprung Anfang 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinssprung Anfang 2026: Autokredit jetzt aufnehmen oder warten?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Liebe Community,

ich habe diese Woche den Biallo‑Index zu Autokrediten gesehen: Die durchschnittlichen Marktzinsen sind im Januar 2026 sprunghaft gestiegen. Besonders kurz laufende Kredite (36 Monate) kratzen an der 9‑Prozent‑Marke. Gleichzeitig gibt es Anbieter, die mit Zinsen um 5,3–5,9 Prozent deutlich günstiger sind.Finanztip erwartet für das Frühjahr eher stabile Zinsen; der EZB‑Einlagenzinssatz dürfte bei 2,0 % verharren und ob es im März eine Zinssenkung gibt, ist offen.
Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Autokredit – vielleicht in Verbindung mit der neuen E‑Auto‑Förderung – oder lohnt es sich zu warten? Welche Erfahrungen habt ihr mit aktuellen Konditionen?

Beste Grüße,
Martin

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hey Martin,

ich stehe vor demselben Problem. Die Zinsen sind bei vielen Banken im Moment echt heftig, hab Angebote gesehen über 7–8 % Effektivzins für 36 Monate. PSD Rhein‑Ruhr oder die ING liegen mit 5,3–5,6 % noch ok, aber das ist immer noch viel Geld. Wenn die EZB im Frühling nichts an den Leitzinsen ändert, wird sich da wohl auch nix bewegen. Vielleicht bringt die neue Umweltprämie für E‑Autos ja einen kleinen Push für die Autobanken?

Ich denke, wenn man den Kredit unbedingt jetzt braucht, sollte man sich feste Laufzeiten raussuchen und gut vergleichen, vielleicht mal mit Ballonfinanzierung vergleichen. Wenn man warten kann, würde ich persönlich schauen, ob sich die Konditionen bis Sommer noch entspannen – man spart so eventuell ein paar Hundert Euro.

Grüße
Nik 🙂

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Hi zusammen,
ich hab die gleichen Überlegungen. Laut Biallo sind die durchschnittlichen Autokredit-Zinsen für 36 Monate im Januar 2026 fast auf 9 % gestiegen, nur wenige Banken wie PSD Rhein-Ruhr (5,39 %) oder ING (5,63 %) liegen noch darunter. Gleichzeitig prognostiziert Finanztip, dass die EZB den Leitzins im Frühjahr stabil lässt. Ich denke, wer es nicht eilig hat, sollte die nächsten Monate abwarten – vielleicht gibt’s ab Sommer wieder bessere Angebote. Wenn man jetzt unbedingt finanzieren muss, lohnt sich ein Vergleich und vielleicht eine kürzere Laufzeit.

Grüße
Basti 😉

Antwort
Teilen: