Habt ihr es auch mitbekommen? Laut aktuellen News hat die EZB bei der letzten Sitzung Ende 2025 den Leitzins wieder nicht verändert. Der Einlagenzinssatz bleibt bei 2,00 %, die Banken leihen sich zu 2,15 % Geld. Damit ist das die dritte Zinspause seit Juni 2024.
Für uns Autokredit-Freunde heißt das: die Banken werden die Zinsen nicht so schnell senken. Bei vielen Anbietern liegen die Autokredit Zinsen inzwischen bei fast 9 %. 🤯 Habt ihr euren Kredit schon abgeschlossen oder wartet ihr noch? Macht es sinn zu refinanzieren oder ist das nur Panikmache?
Ich bin unsicher, ob ich meinen alten Golf jetzt ersetzen soll oder lieber noch warten... 😅 Eure Meinungen sind gefragt!
Also ich kann das alles nicht mehr verstehen... früher hat man noch für den Autokredit 4 oder 5 % gezahlt und jetzt soll ich fast 9 % blechen?! Das ist doch Wahnsinn. Die EZB hält den Leitzins zwar bei 2 %, aber die Banken langen zu und lassen uns kleinen Sparer bluten. Ich habe meinen alten Kredit noch zu einem halbwegs vernünftigen Zinssatz, aber ein neuer wäre unbezahlbar. Man hat den Eindruck, dass immer die falschen kassieren, während wir Rentner sehen können wo wir bleiben. 🙁 Was macht ihr? Kredit umschulden oder lieber gar nicht erst ein neues Auto finanzieren?
Hallo zusammen,
Habt ihr auch die Geschichte von dem Sparkassen-Überfall in Gelsenkirchen gelesen? Da haben die Kunden ihre Schließfächer verloren und brauchten dann einen Überbrückungskredit – die Bank wollte über 7 % Zinsen haben! Und das obwohl die Einlagen in den Schließfächern nur bis 10.300 € versichert sind. Da fragt man sich doch, warum man den Banken überhaupt noch vertraut.
Früher waren Autokredite mit 4‑5 % schon teuer, jetzt liegen wir bei fast 9 % und dann noch solche Geschichten... Ich überlege echt, ob ich das Auto lieber bar zahle oder noch ein Jahr warten soll.
Wie seht ihr das? Traut ihr den Banken noch oder legt ihr euer Geld unter die Matratze? 😉
Grüße
Horst