Zinsprognose 2026: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsprognose 2026: Keine Zinssenkung in Sicht – was bedeutet das für Autokredite?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mit der aktuellen Zinsprognose beschäftigt. Offenbar plant die EZB Anfang Februar 2026 keine weitere Zinssenkung, sodass der Einlagenzins wohl bei 2,0 % bleibt. Nach der Zinssitzung im Dezember 2025 wird auch nicht mit kurzfristigen Senkungen gerechnet.

Mich interessiert, welche Auswirkungen das auf Autokredite hat: Sollte man jetzt schnell einen Kredit abschließen, um das derzeitige Zinsniveau zu sichern, oder lieber abwarten? Besonders bei langen Laufzeiten kann ein kleiner Zinsunterschied ja einen großen Effekt haben.

Habt ihr dazu Meinungen oder eigene Erfahrungen? Vielleicht hat ja jemand von euch gerade einen Autokredit abgeschlossen und kann berichten, welche Konditionen aktuell üblich sind.

Viele Grüße
Martin

2 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Hallo zusammen,
ich habe mir auch die Finanztip‑Zinsprognose angeschaut: Die EZB will den Einlagenzins Anfang Februar 2026 wohl bei 2,0 % belassen und nach der Sitzung im Dezember 2025 sind keine weiteren Senkungen geplant. Deshalb rechne ich auch nicht mit drastisch niedrigeren Autokredit‑Zinsen. Ich habe kürzlich Angebote für einen 20.000 €‑Kredit verglichen – die tollen 0,68 % bekommt man nur mit Top‑Bonität, der 2/3‑Zins lag eher bei 6 %. Mein Tipp: Lieber jetzt eine feste Rate sichern als noch länger warten. Ballonkredite sehen zwar auf den ersten Blick attraktiv aus, aber die hohe Schlussrate kann zur Kostenfalle werden.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Beate

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich hab mich mal bei meiner Hausbank und online umgeschaut. Die Zinsprognosen machen mir leider keine großen Hoffnungen. Mein Berater von der Sparkasse sagt auch, der Einlagenzins bleibt Anfang 2026 bei 2 %, also keine Mega-Schnäppchen in Sicht. Und diese bekommt man laut Handelsblatt eh nur mit perfekter Bonität, die meisten liegen eher so bei 4 % oder meh.

Ich glaube, wenn man jetzt unbedingt einen Wagen finanzieren muss, dann lieber einen klassischen Ratenkredit mit festem Zinssatz abschließen, bevor es wieder hoch geht. Hat jemand hier Erfahrung mit regionalen Banken oder Genossenschaftsbanken? Angeblich sollen die ja oft bessere Konditionen haben.

Viele Grüße
Basti 🙂

Antwort
Teilen: