Zinsprognose 2026: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsprognose 2026: Bleiben Autokredite günstig oder steigen die Zinsen?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass die EZB Anfang Februar 2026 erneut die Leitzinsen nicht verändert hat und der Einlagenzinssatz weiter bei 2 % liegt. Viele Verbraucherportale schreiben, dass Konsumentenkredite momentan stabil bleiben, aber manche Experten rechnen mittelfristig mit sinkenden Zinsen, wenn die Inflation weiter fällt. Andererseits warnen manche Banken vor wieder steigenden Kreditzinsen.
Wie seht ihr das im Bereich Autokredit? Lohnt es sich jetzt noch, einen Kredit aufzunehmen oder lieber abzuwarten? Wäre spannend zu hören, ob jemand schon aktuelle Angebote eingeholt hat und ob sich die Banken bei Sondertilgungen kulant zeigen.

Beste Grüße,
Martin

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Martin,

ja, das mit den Zinsen nervt langsam. Die EZB lässt den Einlagenzins schon seit Juni 2025 bei 2 % rumdümpeln, aber mein Gefühl ist, dass die Banken trotzdem gern mal was draufschlagen. Früher gabs noch 3 oder 4 % Kredite, jetzt wollen sie wieder 6 % sehen. Verbraucherportale sagen zwar, dass Ratenkredite stabil sind, aber wer weiß, wie lange das noch gut geht. Ich hab letztens bei meiner Hausbank gefragt, und die meinten, Sondertilgungen sind nur gegen Gebühr möglich. Also immer schön vergleichen!

Ich würde mir jetzt keinen dicken Autokredit ans Bein binden, wenn ich nicht muss. Vielleicht mal abwarten, ob die Zinsen im Frühjahr fallen oder ob es noch irgendwelche Aktionen gibt.

Gruß Siggi

Antwort
Teilen: