Zinsflaute 2026: Au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsflaute 2026: Autokredite schon ab 3 % – was war euer bester Deal?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

hab grad mal ein paar Vergleiche angeschaut und krass, die Autokredit-Zinsen sind trotz stabilem Leitzins gar nicht so hoch wie befürchtet. Bei der ING fängt’s um die 3,09 % an, regionale Banken wollen um die 5 %, und für absolute Top-Bonität gibt’s wohl sogar Angebote mit 0,68 % 😉

Nen Beispiel: 20k für 36 Monate beim Händler zu 2,99 % effektiv. Gesamtbetrag knapp über 20.900 €. Dafür wollen sie aber meist den Fahrzeugbrief haben.

Habt ihr 2026 schon nen Kredit abgeschlossen? Was für Zinsen habt ihr bekommen, vllt gibts ja echte Geheimtipps. Und wie seht ihr das mit der EZB-Sitzung im März – kommen da nochmal Änderungen oder bleibt alles chillig?

Grüße
Basti

3 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Hi Basti,

cooler Hinweis! Ich hab im Januar 2026 einen Kredit ueber 15.000 EUR fuer meinen gebrauchten Kombi abgeschlossen. Bei der Volksbank wollten sie 4,5 % eff. Zins, aber ueber einen Vergleich im Netz hab ich dann ein Online-Angebot mit 3,2 % effektiver Zins gefunden (36 Monate, keine Bearbeitungsgebuehr). Es gab keine Anzahlungspflicht und ich kann Sondertilgen wann ich will. Gesamtkosten liegen jetzt knapp unter 16.500 EUR.

Bei manchen Haendlern wird mit 0,99 % oder so geworben, aber da muss man oft eine hohe Schlussrate zahlen oder gleich eine Restschuldversicherung abschliessen, das lohnt sich am Ende kaum. Also immer genau hinschauen 😉

Bin gespannt, was bei der EZB-Sitzung im Maerz rauskommt. Vielleicht gibts dann noch bessere Konditionen? Bis dahin freu ich mich ueber mein Schnaeppchen. Habt ihr noch bessere Deals gesehen?

LG
Beate

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member

Hey Beate,

cooler Deal! Ich war im Februar 2026 bei ein paar Banken und hab für meinen 10k Autokredit Angebote zwischen 3,8 % und 4,5 % gesehn. Laut Finanztip sind die Zinsen aktuell relativ stabil und die EZB hat den Einlagensatz bei 2 % gelassen, aber es wird schon über weitere Senkungen spekuliert. Vielleicht fallen die Kreditzinsen noch etwas? 0,99 % hab ich nur bei Ballonfinanzierung mit riesiger Schlussrate gesehen 😉. Was war euer bester Effektivzins bisher?

Gruß,
Basti

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hi Basti,

danke für deine Infos! ☺️ Ich habe im Dezember 2025 meinen Gebrauchtwagen über einen Autokredit bei der Bank of Scotland finanziert und hab effektiv 3,2 % bekommen, Laufzeit 48 Monate. Da hab ich Glück gehabt, denn aktuell steigen die Zinsen ja wieder 😖. Die Angebote unter 4 % sind meiner Meinung nach nur noch mit Ballonrate oder wenn man super Schufa-Score hat.

Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit den neuen Direktbanken hat, die manchmal Werbung mit 2,9 % machen? Irgendwo ist doch immer ein Haken 😂.

Grüße
Beate

Antwort
Teilen: