Zinsentwicklung 202...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsentwicklung 2026: EZB-Senkungen und Auswirkungen auf Autokredite

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr die aktuelle Zinssituation seht. Nach der letzten EZB-Sitzung im März 2026 wurden ja die Leitzinsen leicht gesenkt. Laut einigen Medien sinken damit auch die Autokredit-Zinsen bei manchen Banken auf unter 5 %. Habt ihr schon Angebote eingeholt? Merkt ihr die Senkungen bei neuen Kreditangeboten oder bleibt es bei 6 % und mehr? Ich überlege, ob es sich lohnt noch zu warten oder jetzt zuzuschlagen.

Außerdem: Wie seht ihr die Prognose für den Rest des Jahres? Viele Experten erwarten ja, dass die Zinsen stabil bleiben oder sogar weiter fallen, wenn die Inflation weiterhin runter geht. Ich will meinen gebrauchten Kombi ersetzen und frage mich, ob ich den Kredit jetzt abschließen sollte. Bin gespannt auf eure Meinungen 🙂

t

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche bei meiner Hausbank wegen eines Autokredits angefragt. Die Zinsen sind zwar etwas gefallen, aber nicht so stark wie ich gehofft hatte. 😕
Mir wurde ein effektiver Jahreszins von 5,2 % angeboten für 48 Monate. Findet ihr das okay oder sollte man noch warten?
Bin mir unsicher ob die Banken die Senkung der EZB überhaupt voll weitergeben...
Gruß Siggi

Antwort
Teilen: