Forum

Zinsentwicklung 202...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsentwicklung 2025: Kommt jetzt die große Zinswende bei Autokrediten?

Seite 2 / 2

Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Servus zusammen,

ich schließe mich Horst an. Viele Medien reden von der "großen Zinswende", aber wenn man sich die Fakten anschaut, sind wir weit davon entfernt. Die EZB hat Anfang Juni 25 den Einlagenzins auf 2 % gesenkt und seitdem gab es nur noch eine Pause – im September haben sie ihn bei 2 % gelassen. Für Sparbücher vielleicht interessant, aber bei den Autokrediten hat sich kaum was getan: die meisten Banken verlangen immer noch 5–6 % eff. Jahreszins und super Angebote unter 4 % bekommt man eh nur mit Top‑Bonität und hoher Anzahlung.

Ich glaube auch nicht an einen plötzlichen Absturz. Die Inflation ist zwar runter, aber die Banken nutzen das, um ordentlich zu verdienen 😉 Vielleicht geht’s im Laufe von 2026 schrittweise runter, aber wer noch dieses Jahr ein Auto braucht, sollte eher mehrere Angebote vergleichen und sich nicht von "0 %"-Lockangeboten täuschen lassen. Ich überlege, mir einen Kredit mit Sondertilgungsoption zu sichern: wenn die Zinsen wider Erwarten stark fallen, kann man immer noch früher zurückzahlen.

Wie seht ihr das? Wartet ihr auf eine Zinswende oder schlagt ihr jetzt zu?

Grüße
Nik

Antwort
(@horst)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Moin zusammen,

ich glaube auch nicht an eine "Zinswende" wie sie manche Schlagzeilen schreiben. Klar, die EZB hat jetzt wieder leicht erhöht und inzwischen eine Pause eingelegt, aber wenn man ehrlich ist: die Banken nutzen das nur um die Marge hoch zu halten. Autokredite mit 2 % werden wir nicht wieder sehen. In den 90ern hatten wir zweistellige Zinsen, da war das normal. 🙄

Für mich ist wichtig, dass ich mir die monatliche Rate leisten kann. Lieber spare ich vorab ein bisschen mehr an und finanziere dann weniger, als mich von irgendwelchen 0-%-Lockangeboten blenden zu lassen, bei denen am Ende doch noch Gebühren auftauchen. Und wenn die Zinsen wider Erwarten doch mal richtig runter gehen, kann man den Kredit immer noch vorzeitig ablösen.

Also, ruhig bleiben und vergleichen. 😉

Grüße
Horst

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: