Hey zusammen,
ich verfolge seit ein paar Wochen, dass die Zinsen allgemein wieder etwas steigen. Nach der langen Niedrigzinsphase stellt sich bei mir die Frage: wird es 2025 echt wieder teuer wenn man sich nen Wagen finanzieren will? :/
Habt ihr schon was gehört von euren Banken? Bekommt man überhaupt noch vernünftige Raten? Ich überlege gerade ob ich den Kredit noch dieses Jahr abschließe oder lieber abwarte.
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
LG Basti 🙂
Hi Basti,
ich habe letzte Woche mal bei meiner Bank nachgefragt. Die sagten, dass die Zinsen für Autokredite tatsächlich schon leicht angezogen haben, aber noch auf einem relativ niedrigen Niveau. Aktuell bekommt man bei uns noch Angebote mit 3,5 % bei guter Bonität. Mir wurde geraten einen festen Zinssatz zu wählen, damit man nicht von weiteren Steigerungen überrascht wird 😉
Ich persönlich will noch bis November warten, vieleicht beruhigt sich das ganze wieder oder es gibt Herbstaktionen. Aber den Kredit dieses Jahr abzuschließen könnte auch sinn machen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
VG
Nik
Hallo Basti und Community,
ich arbeite seit Jahren bei einer Sparkasse und sehe, dass die Zinsen zwar langsam wieder hochgehn, aber noch nicht dramatisch. Oft gibts kurz vorm Jahreswechsel noch Aktionen.
Wenn du ein auto wirklich brauchst und nen sicheren job hast, machts vielleicht Sinn den Kredit noch in 2025 zu holen – aber schau dir immer mehrere Angebote an! 🙂
LG Beate
Hey zusammen,
ich schau mir die Zinsentwicklung auch grad genau an. Bei meiner Volksbank wollten sie im Oktober 2025 für nen 4-Jahres-Kredit knapp 4,8 % eff. Jahreszins, der Händler bietet 3,5 %, aber da muss man ne teure Restschuldversicherung nehmen 😕. Laut Handelsblatt gibts zwar Top-Angebote unter 1 %, aber das bekommt ja eh nur wer super Bonität hat. Ich glaub nicht, dass die Zinsen nächstes Jahr total explodieren – vielleicht geht's noch leicht hoch und dann wieder runter, wenn die EZB wieder lockerer wird. Ich warte jedenfalls bis Frühling, bevor ich unterschreibe.
Was meint ihr?
Hallo zusammen,
ich hab mich auch mal schlau gemacht: die EZB hat ja Anfang Juni 25 den Leitzins auf 2,0 % gesenkt und seit dem nichts mehr dran geändert. Für Spareer gibts also weniger Zinsen, aber bei den Banken merkt man noch nicht sooo viel. Laut Handelsblatt liegen viele Autokredite immernoch bei rund 5-6 % ef, Top-Angebote gibts unter 5 % nur mit top Bonität.
Ich glaube auch nicht, dass die Zinsen jetzt plötzlich explodieren oder abstürzen. Vielleicht geht’s im Frühjahr 26 mal wieder leicht runter, aber ne große "Zinswende" sehe ich nicht. Vergleicht einfach die Angebote und nehmt ggf. einen festen Zinssatz ☺
VG Horst