Zins-Schock 2026: M...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zins-Schock 2026: Mein Autokredit plötzlich teurer – hat jemand Tipps?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi zusammen!

Habt ihr's auch gemerkt? 🚗💸 Mein Autokredit ist Anfang Januar plötzlich teurer geworden, die Rate steigt wegen der neuen Zinsen. Ich hab ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden, als die Bank meinte, der variable Zinssatz wird angepasst. Bei Vertragsabschluss haben sie mir erzählt: 'alles stabil, niedrige Zinsen', und jetzt das.

Hat jemand von euch denselben Schock erlebt und vielleicht schon mit einer Umschuldung gespielt? Lohnt es sich, den Kredit umzuschichten oder lieber aussitzen? Freu mich über eure Erfahrungen, bin grad echt lost.

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Basti,

same here, mein variabler Autokredit ist auch im Januar hochgegangen 😮. Hab mich dann mal ein bisschen informiert: Die EZB hält die Leitzinsen jetzt stabil bei ca. 2 %, und normale Autokredite starten inzwischen so bei 5,8 % effektiv. Dealer‑Finanzierungen liegen sogar bei knapp 3 %. Laut Prognosen wird’s 2026 keine großen Zinssenkungen mehr geben, also abwarten bringt wohl nix.

Ich hab deshalb umgeschuldet auf einen festen Zinssatz beim Händler. Kostet zwar ein bisschen Gebühr, aber dafür weiß man, woran man ist. Check mal, ob deine Bank eine vorzeitige Ablöse ohne fette Vorfälligkeitsentschädigung erlaubt.
Lg,
Nik

Antwort
Teilen: