Zins-Schock 2026: A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zins-Schock 2026: Autokredit-Zinsen über 5 % – was tun?

Themenstarter
(@beate)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen, ich bin ziemlich schockiert, wie stark die Zinsen für Autokredite gestiegen sind. In manchen Vergleichen liegen sie inzwischen bei rund 5,18 bis 5,24 %; andere Quellen sprechen sogar von 4,99 % für kurze Laufzeiten. Dabei werden Neuwagen durch Inflation ohnehin teurer. Wie geht ihr damit um? Könnte man einen alten Kredit umschulden, abwarten oder lieber bar zahlen? Ich freue mich auf eure Meinungen.

2 Antworten
(@horst)
Trusted Member

Moin, ich finde diese Zins-Schock-Artikel etwas Panikmache. Klar, die Zinsen gehen hoch – ein Vergleich listet rund 5,18 % bis 5,24 %, aber früher hatten wir locker 7 % und mehr. Am Ende kommt's auf die Laufzeit an: Drei Jahre sind günstiger als sieben. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob du dir den Wagen wirklich leisten musst. Sonst einfach länger sparen 😉

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Hallo Beate, ich sitze grade im selben Boot. Was ich immer mache: mehrere Angebote vergleichen (z.B. Smava etc.) und ggf. mit dem Händler verhandeln. Manchmal gibt's herstellerinterne Finanzierungen mit niedrigeren Zinsen oder 0%-Aktionen. Außerdem könnte man 'ne höhere Anzahlung leisten, um die monatliche Rate zu senken. Und falls du 'n E‑Auto planst, die Förderung mitnehmen 🙂

Antwort
Teilen: