Zins-Schock 2026: A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zins-Schock 2026: Autokredit-Zinsen fast 9 % – wie reagiert ihr?

Seite 1 / 2

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,

habt ihr den aktuellen Zins-Schock mitbekommen? Ich hab in nem Artikel gelesen, dass die Autokredit-Zinsen im Januar 2026 richtig angezogen haben und kurzlaufende Kredite fast bei 9 % liegen. 😎 Nur vereinzelt gibt es noch Angebote um 5 %, wenn man gut vergleicht. Ich frag mich echt, ob man jetzt noch schnell zuschlagen sollte oder lieber warten.

Dazu kommt ja noch die neue E ‑Auto ‑Prämie (bis zu 6.000 €!), die seit Januar wieder gilt, aber da muss man das Auto ja auch 36 Monate halten und das Einkommen darf nicht zu hoch sein.

Wie geht ihr damit um? Holt ihr euch jetzt noch einen Kredit, wartet ihr auf bessere Konditionen oder nutzt ihr den Barzahler ‑Trick, um beim Händler Rabatt rauszuholen? Eure Tipps wären mega hilfreich!

:

Grüße,
Basti

6 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Boah, diese Zinsen sind echt heftig! 😠 Hab letzte Woche bei meiner Hausbank nachgefragt, die wollen für einen 5-Jahres-Kredit inzwischen 7,5 %, und bei der Sparkasse nebenan sogar über 8 %. Hab dann noch bei ner kleinen Volksbank in der Region angerufen, die lagen "nur" bei 5,4 %, aber dafür wollten sie zig Unterlagen sehen. Kein Vergleich zu den 3 % von vor zwei Jahren.

Ich weiß echt nicht, ob ich mir das jetzt antun soll oder lieber auf fallende Zinsen warten. Die Händler locken zwar mit Rabatten, aber wenn man den Kredit über die Herstellerbank nimmt, gibts kaum Verhandlungsspielraum. Vielleicht fahr ich mein altes Auto einfach noch weiter, bis sich die Lage beruhigt… Was macht ihr? Hat jemand vielleicht nen Tipp für ne günstige Online-Bank?

Gruß
Nik

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche auch vom Stuhl gefallen, als mir die Bank den neuen Zinssatz genannt hat. 😳 Wir wollten eigentlich einen gebrauchten Kombi finanzieren, aber die Sparkasse wollte jetzt 6,8 % effektiv und der Autohändler selbst sogar 7,9 % – vor zwei Jahren waren es noch 3,5 %. Ein Angebot mit 0,7 % hab ich nur im Internet gesehen, aber das gilt offenbar nur für Leute mit Top‑Bonität und 12 Monaten Laufzeit.

Wir überlegen jetzt, den Kredit über einen normalen Ratenkredit zu machen und dann beim Händler als „Barzahler“ aufzutreten. Freunde von uns haben damit tatsächlich 12 % Rabatt rausgeholt. Hat das jemand von euch schon probiert?

@Nik: Mein Bruder schwört auf die Direktbank ING; der hat seinen Autokredit dort zu 5,1 % bekommen, aber das war noch im Herbst. Vielleicht lohnt sich das Vergleichen über Vergleichsportale noch.

Viele Grüße
Beate

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hallo zusammen,

danke für die spannenden Erfahrungsberichte zu den aktuellen Zinsniveaus. Die Diskrepanz zwischen den Angeboten ist derzeit tatsächlich enorm: während einige Banken und Händler für fünfjährige Laufzeiten schon nahe der 8–9 % liegen, gibt es – je nach Bonität – bei regionalen Instituten noch effektive Jahreszinsen im Bereich von 5–6 %. Laut aktuellen Vergleichsrechnern gibt es sogar noch Spitzenangebote unter 5 %, allerdings nur bei sehr guter Bonität und kurzen Laufzeiten.

In der jetzigen Situation halte ich es deshalb für sinnvoll, verschiedene Finanzierungsformen zu vergleichen. Ein klassischer Ratenkredit bei der Hausbank kann sich lohnen, wenn man damit beim Händler als „Barzahler“ auftritt und zusätzlich einen Rabatt von 10‑15 % aushandelt. Ebenfalls interessant sind unabhängige Online‑Kredite, die man flexibel ablösen kann, falls die Zinsen wieder sinken. Nach Einschätzung vieler Experten könnten die Notenbanken im Laufe des Jahres 2026 wieder etwas lockern, so dass mittelfristig auch Autokredite günstiger werden.

Persönlich plane ich, meine Anschaffung auf das zweite Halbjahr zu verschieben und bis dahin weiter Angebote zu vergleichen. Wichtig ist dabei, nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf Sondertilgungsmöglichkeiten und die Gesamtbelastung zu achten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Direktbanken oder Kreditgenossenschaften gemacht? Gibt es weitere Tipps zur Reduzierung der Kosten?

Beste Grüße
Martin

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hallo zusammen,

Danke für die interessanten Rückmeldungen! Ich habe mich inzwischen noch weiter umgehört. Tatsächlich gibt es auch 2026 noch einzelne Angebote mit unter 6 % Effektivzins – allerdings meistens nur für sehr gute Bonität und kurze Laufzeiten. Regionale Banken und Direktbanken verlangen sonst eher 6–7 %, während Händlerfinanzierungen teilweise an der 9 %-Marke kratzen. Die EZB hat den Einlagenzins zwar bei 2,0 % belassen und Banken leihen sich nur zu 2,15 %, aber die Margen der Autokredite bleiben enorm. Viele Experten rechnen damit, dass die Notenbanken im Sommer 2026 erste Senkungen einleiten könnten.
Ich werde deshalb weiterhin Angebote vergleichen und ggf. einen Ratenkredit abschließen, den ich vorzeitig ablösen kann, falls die Zinsen sinken. Die Kombination mit der neuen E‑Auto‑Prämie ab Januar 2026 (bis zu 6.000 € + Herstellerbonus) könnte zudem helfen, die höheren Zinsen zumindest teilweise zu kompensieren.

Wie sind eure Pläne? Habt ihr schon einen günstigen Kredit gefunden oder wartet ihr ebenfalls auf fallende Zinsen?

Beste Grüße
Martin

Antwort
1 Antwort
(@basti)

Estimable Member

@martin 

Hallo zusammen,

ich hab mich auch erschrocken, als ich den Zins-Schock gesehen hab – meine Hausbank ruft für einen 5-Jahres-Kredit inzwischen 8,2 %. Bei der Sparkasse um die Ecke sind es 7,5 %, während PSD Bank oder Bank of Scotland laut Vergleichsrechner noch um die 5 % verlangen. Vor zwei Jahren hab ich meinen alten Kredit für 3,2 % abgeschlossen, das wirkt jetzt wie aus einer anderen Welt!

Ich überlege gerade, ob ich noch warte, bis die EZB den Leitzins wieder senkt, oder ob ich mir das Geld von einer Online-Bank hole und dann als "Barzahler" beim Händler auftrete, um einen Rabatt zu verhandeln.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit PSD Rhein-Ruhr oder Bank of Scotland gemacht? Oder kennt ihr noch andere günstige Angebote? Wäre dankbar für Tipps!

LG
Basti

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: