Zins-Rutsch im Janu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zins-Rutsch im Januar 2026: Autokredit schon ab 0,68 % – aber für wen?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen!

Habt ihr auch gesehen, dass einige Banken jetzt Autokredite ab krassen 0,68% effektivem Jahreszins anbieten? Das gilt aber nur für die sogenannten Topkredite und nur bei wenigen Direktbanken. Die meisten Angebote liegen eher so bei 3‑5%, je nach Bonität und ob man den Wagen direkt beim Hersteller oder über einen unabhängigen Kredit finanziert. Regionale Sparkassen und Volksbanken sollen manchmal sogar billiger sein.

Mich würde interessieren: habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Niedrigzinsen gemacht oder seid ihr noch skeptisch? Wer bekommt überhaupt diese 0,68%, braucht man da einen super hohen Score? Oder ist das eher Marketing?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen alten Wagen gegen einen neuen auszutauschen, aber will mich ungern verrückt machen lassen. Würde mich über euren Input freuen 🙂

Viele Grüße, Basti

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hi Basti,

ich hab meinen Autokredit letztes Jahr bei der Sparkasse für 2,9 % abgeschlossen. Von 0,68 % kann ich nur träumen 😀 Das sind eher Lockangebote für Leute mit perfekter Schufa und viel Eigenkapital. Die meisten banken liegen wie du sagst zwischen 3 und 5 %. Würd auf jeden Fall mehrere Angebote vergleichen, vielleicht haben Volksbanken oder Genossenschaften noch was günstigeres.

Grüße,
Nik

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Servus, mal ehrlich: diese 0,68 % sind doch nur Lockangebote für Leute mit Top-Bonität. Ich hab vor kurzem bei meiner Hausbank gefragt und sollte 4,2 % für einen gebrauchten Kombi zahlen, obwohl meine Schufa sauber ist. Bin dann zu unserer kleinen Sparkasse gegangen und hab 3,5 % bekommen. Man sollte echt vergleichen und nicht alles glauben, was in der Werbung steht. Grüße, Horst

Antwort
Teilen: