Forum

Welche Finanzierung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für Elektroautos 2025? Erfahrungen gesucht!

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich überlege mir nächstes Jahr ein Elektroauto zuzulegen. Da sich ja 2025 einiges bei den Förderungen und Zinsen getan hat, wollte ich mal in die Runde fragen: Welche Finanzierungsmöglichkeiten habt ihr so gefunden? Klassischer Autokredit, Leasing, Ballonfinanzierung oder sogar Auto-Abo? Ich blick bei den vielen Angeboten grad nicht mehr richtig durch 🙂
Mich würde vor allem interessieren, welche Banken aktuell gute Konditionen für E-Autos anbieten und ob es neue staatliche Zuschüsse gibt, die man unbedingt mitnehmen sollte.

Freu mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps!
LG
Basti

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Eminent Member

Hey Basti, ich hab mir im Sommer 2025 einen kleinen e-Golf geholt und mich auch durch den Finanzierungsdschungel gewühlt. 😅 Letztlich bin ich bei meiner Hausbank gelandet, die einen speziellen E‑Auto‑Kredit anbietet – niedriger Zins und man musste nachweisen, dass das Auto ein reines Elektrofahrzeug ist. Leasing war mir zu riskant wegen dem Restwert, Ballonfinanzierung mag ich auch nicht so. Schau auch mal bei lokalen Sparkassen, manche haben sogar noch Zuschüsse von der Kommune. Viel Erfolg! Gruß Nik

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Hallo,
ich bin schon ein älteres Semester und hab mein Diesel behalten. Aber ich wollte mich trotzdem mal über e Mobilität informieren. Was mich abschreckt sind diese hohen Zinsen und die ganze Bürokratie bei den Banken. Früher hat man gespart und bar bezahlt und war fertig, heute braucht man zig Unterlagen und immer neue Konditionen 🤔.
Mein Nachbar hat sich 2024 einen gebrauchten Zoe geholt und den Kredit über eine Onlinebank gemacht. Zins war ok, aber er klagt über versteckte Gebühren. Bin gespannt wie sich das entwickelt, vielleicht bleib ich bei meinem alten Passat ☺
Grüße Horst

Antwort
Teilen: