Variable oder feste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Variable oder feste Zinsen beim Autokredit 2025: Was ist gerade sinnvoller?

Seite 1 / 2

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo an alle,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir naechstes Jahr einen neuen Wagen zu finanzieren. Bei den Angeboten stolpere ich immer wieder ueber die Wahl zwischen variablen und festen Zinsen. ☺þ
Die EZB hat den Einlagenzins zuletzt im Oktober 2025 bei 2 % belassen, und viele Bauzinsen liegen zwischen 3,4 und 4,1 % – also recht stabil. Aber lohnt es sich beim Autokredit eher, den Zinssatz festzuschreiben oder auf moegliche Senkungen zu hoffen?

Welche Erfahrungen habt ihr in den letzten Jahren gemacht? Hattet ihr schon mal einen variablen Autokredit und konntet davon profitieren? Oder denkt ihr, dass die Zinsen eher wieder steigen werden?

Bin gespannt auf euer Feedback. Bitte korrigiert mich, falls ich was falsch verstanden hab 🙂

5 Antworten
(@basti)
Estimable Member

Hi Marta! Ich stand vor genau der gleichen Frage. Nachdem die EZB im Herbst 2025 die Zinsen bei 2 % eingefroren hat, ist momentan noch Ruhe, aber keiner weiss, wie lange. Wenn du wie ich Sicherheit magst und den Kredit über 4‑5 Jahre laufen lässt, finde ich festen Zins besser – dann weisst du genau, was auf dich zukommt. Variable Zinsen können kurzfristig billiger sein, aber wenn die Zinsen wieder steigen, wird es teuer. Bauzinsen liegen ja gerade um die 3,4–4 %, das sagt doch einiges. Manche Banken bieten auch Mischmodelle an, aber das war mir zu kompliziert 🤪.

Fazit: Für mich lieber fix. Aber kommt drauf an, wie risikofreudig du bist!

Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hey zusammen, ich hab mir da auch den Kopf zerbrochen. Im Moment sind die Zinsen zwar hoch, aber keiner weiss, ob die EZB 2026 wieder nachlegt oder senkt. Habe mich vor kurzem für einen variablen Kredit entschieden, weil ich glaube, dass die Zinsen mittelfristig wieder runtergehen könnten. Wenn man natürlich schlecht schlafen kann bei Schwankungen, dann lieber fix. Aber bei mir wars so, dass ich mir die ersten Jahre Geld spare und notfalls umschulden kann. Wichtig ist auch, ob dein Einkommen stabil ist und wie lang du finanzieren willst. Also: Kommt drauf an 😉

Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Moin,

spannendes Thema! Ich hab mich in letzter Zeit auch viel damit beschäftig. Für mein aktuelles Auto (Leasing läuft im Frühling aus) hab ich mir Angebote für einen klassischen Kredit geholt. Viele Banken bieten sowieso nur Festzins‑Kredite an; variable Tarife gibts nur bei einigen Direktbanken. Ich glaub, wenn man flexibel bleiben will und damit leben kann, dass die Rate schwanken kann, kann eine variable Verzinsung Sinn machen – vor allem wenn man erwartet, dass die EZB die Sätze 2025/26 langsam senkt. Aber das Risiko bleibt, dass es doch wieder hoch geht.

Ich persönlich hab mich jetzt für einen Festzins entschieden, weil ich meinen Finanzplan gern sicher hab und die paar Zehntel weniger Zins mir nicht schlaflose Nächte wert sind 😄. Vielleicht refinance ich später, wenn die Zinsen wirklich deutlich fallen. Manche Anbieter erlauben ja auch Sondertilgungen, so kann man die Laufzeit verkürzen.

Was denkt ihr? Hat jemand echte Erfahrungen mit variablen Autokrediten?

Gruß
Nik

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich stand vor der gleichen Frage vor ein paar Monaten. Hab mich dann für einen variablen Zinssatz entschieden, weil ich glaube dass die EZB noch etwas lockern wird und die Zinsen eher nach unten gehen. Das Risiko dass sie doch steigen hab ich bewusst in Kauf genommen. Wichtig ist auch, dass man Sondertilgungen ohne Aufpreis machen darf, dann kann man schneller reagieren. Ein Kumpel von mir hat dagegen einen festen Zins genommen und schläft besser 😉 Kommt halt drauf an, wie viel Spielraum man im Budget hat.

Viele Grüße
Basti

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: