Forum

Variable oder feste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Variable oder feste Zinsen beim Autokredit 2025: Was ist gerade sinnvoller?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo an alle,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir naechstes Jahr einen neuen Wagen zu finanzieren. Bei den Angeboten stolpere ich immer wieder ueber die Wahl zwischen variablen und festen Zinsen. ☺þ
Die EZB hat den Einlagenzins zuletzt im Oktober 2025 bei 2 % belassen, und viele Bauzinsen liegen zwischen 3,4 und 4,1 % – also recht stabil. Aber lohnt es sich beim Autokredit eher, den Zinssatz festzuschreiben oder auf moegliche Senkungen zu hoffen?

Welche Erfahrungen habt ihr in den letzten Jahren gemacht? Hattet ihr schon mal einen variablen Autokredit und konntet davon profitieren? Oder denkt ihr, dass die Zinsen eher wieder steigen werden?

Bin gespannt auf euer Feedback. Bitte korrigiert mich, falls ich was falsch verstanden hab 🙂

1 Antwort
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi Marta! Ich stand vor genau der gleichen Frage. Nachdem die EZB im Herbst 2025 die Zinsen bei 2 % eingefroren hat, ist momentan noch Ruhe, aber keiner weiss, wie lange. Wenn du wie ich Sicherheit magst und den Kredit über 4‑5 Jahre laufen lässt, finde ich festen Zins besser – dann weisst du genau, was auf dich zukommt. Variable Zinsen können kurzfristig billiger sein, aber wenn die Zinsen wieder steigen, wird es teuer. Bauzinsen liegen ja gerade um die 3,4–4 %, das sagt doch einiges. Manche Banken bieten auch Mischmodelle an, aber das war mir zu kompliziert 🤪.

Fazit: Für mich lieber fix. Aber kommt drauf an, wie risikofreudig du bist!

Antwort
Teilen: