Umweltbonus 2026: A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Umweltbonus 2026: Autokredit für E-Auto jetzt abschließen oder warten?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich hab gerade gelesen, dass die Regierung ab Anfang 2026 den Umweltbonus für E‑Autos noch einmal anpasst und eventuell kürzt oder ganz streicht. Das BAFA‑Budget soll wohl schon jetzt knapp sein ☹️. Ich wollte mir eigentlich im Frühjahr 2026 einen elektrischen Kompaktwagen holen und den über einen Autokredit finanzieren. Jetzt frag ich mich: Macht es Sinn, den Kredit noch dieses Jahr abzuschließen, um sich die derzeitigen Förderbedingungen zu sichern? Oder kann man den Antrag auf den Bonus auch stellen, wenn der Kaufvertrag erst im neuen Jahr zustande kommt?

Außerdem bin ich unsicher, ob sich die Konditionen beim Autokredit verändern, wenn der Umweltbonus wegfällt. Fallen dann die Kaufpreise für E‑Autos rapide, sodass ein späterer Kauf günstiger ist? Oder steigen im Gegenteil die Zinsen, weil die Nachfrage nach Krediten steigt?

Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen aus den letzten Förderanpassungen? Wie seid ihr damit umgegangen? Freu mich über eure Meinungen! 🙂

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Moin Basti!
Ich stehe vor dem selben Problem. Mein Händler meinte, dass die Prämie für E-Autos im Frühjahr 2026 niedriger ausfallen könnte, weil der Topf fast leer ist. Daher hab ich meinen Kredit letzte Woche abgeschlossen. Sicher ist sicher! Die Zinsen sind aktuell noch okay. Warte nicht zu lange, sonst zahlst du vielleicht mehr 😉

LG Nik

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Servus zusammen,

ich hab die Prämiengeschichte auch verfolgt. Meiner Meinung nach wird der Umweltbonus nächstes Jahr kleiner ausfallen, aber die Autohersteller drücken im Gegenzug die Preise. Ich bin eher der Typ der abwartet, bis neue Modelle kommen. Vielleicht gibts dann bessere Angebote bei den Zinsen. Aber wenn du es eilig hast kann es sinnvoll sein, noch dieses Jahr zu unterschreiben 🙂

Grüße, Horst

Antwort
Teilen: