Forum

Umweltbonus 2025 fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Umweltbonus 2025 für gebrauchte E-Autos: Neue Förderung ab Herbst?

Themenstarter
(@marta)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hi an alle,

ich habe heute im Radio gehört, dass ab 2025 eventuell ein neuer Umweltbonus auch für gebrauchte Elektroautos kommen soll. Bisher gibts ja nur den Bonus für Neuwagen, aber angeblich sollen ab Herbst (ich glaub ab 1. Oktober?) auch 1.500 Euro Zuschuss für gebrauchte E-Autos gezahlt werden. Weiß jemand von euch, ob das stimmt? Und wenn ja, ob die Banken dann evtl. auch Zinsrabatte oder spezielle Kredite anbieten?

Wir suchen gerade einen gebrauchten Renault Zoe oder ID.3 und überlegen, ob wir den Kredit jetzt abschließen oder noch warten sollen bis der Bonus kommt. Nicht das wir am Ende draufzahlen weil wir zu früh kaufen 🙈.

Habt ihr dazu Infos oder Links?

Danke euch!
Marta 🙂

1 Antwort
(@horst)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Servus, ich hab mich auch schon damit beschäftigt. Laut Verkehrsministerium soll der gebrauchte-E-Auto Bonus von 1.500€ ab 1. Oktober 2025 kommen, aber er wird wohl aus dem gleichen Topf wie der Neuwagenbonus bezahlt. Also: es gibt ein begrenztes Budget, wenn leer dann wars das. Es steht auch noch nicht fest, ob Leasingfahrzeuge oder junge gebrauchte darunter fallen. Bei den Banken sehe ich ehrlich gesagt keine große Zinsvergünstigung. Die meisten haben ihre E-Auto-Rabatte schon im Frühjahr gesenkt. Vielleicht gibts bei manchen Sparkassen regionale Aktionen. Ich würde nicht zu lange warten, wenn ihr sowieso einen Kredit braucht. 🙂 Viele Grüße Horst

Antwort
Teilen: