Hey Leute,
habt ihr den Artikel über die geplante Gewichtsbesteuerung ab 2031 und das mögliche Ende der E‑Auto‑Steuerbefreiung gelesen? Angeblich sollen die Stromer nur noch steuerbefreit sein, wenn sie bis Ende 2025 zugelassen werden. Ab 2031 kommt dann wohl eine Gewichtssteuer: Es sollen 5,625 € pro 200 kg bis 2 t fällig werden, 6,01 € für 2.001 bis 3.000 kg und 6,63 € für 3.001 bis 4.000 kg.
Ich frag mich ehrlich, was das für die Finanzierung bedeutet. Wenn die Kfz‑Steuer ab 2031 nach Gewicht berechnet wird und die Steuerbefreiung vorher schon gestrichen wird, hat man dann nicht ein höheres Restwertrisiko? Macht es jetzt noch Sinn, schnell ein E‑Auto zu finanzieren bevor es teurer wird, oder besser abwarten?
Würde gern eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören! 😀
Servus Marta,
hab ich auch schon gelesen. Diese neue Steuer ab 2031 klingt echt heftig 😡 . Wenn ich mit meinem grossen e-SUV (der wiegt fast 2,5 Tonnen) rechnen muss, das kostet dann ab 2031 6 € pro 200 kg – da kommen ein paar hundert Euro extra im Jahr zusammen. Und wenn die Steuerbefreiung ab 2025 fällt, lohnt sich vielleicht gar kein Kauf mehr.
Andererseits sinken die Preise ja auch ständig, es gibt jetzt sogar Angebote mit 0,99 % Zinsen und Zulassungsboni. Ich bin total unschlüssig: Jetzt zuschlagen und die alten Vorteile sichern oder warten auf bessere Technik?
Mir gehen auch die politischen Diskussionen auf den Senkel, jedes Jahr neue Regeln… Was denkt ihr?
Viele Grüße,
Siggi 🙂